Pressemitteilung | k.A.

8. dbb Bundesfrauenkongress in Potsdam: dbb frauen fordern moderne Familienpolitik für mehr Chancengleichheit

(Berlin) - Im Vorfeld des 8. dbb Bundesfrauenkongresses, der Freitag, 19. April 2002, unter dem Motto "Frauen sind die Lösung - nicht das Problem" in Potsdam beginnt, mahnt die Bundesvorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, Helene Wildfeuer, die dringende Notwendigkeit einer zeitgemäßen Familienpolitik an. In Wahlkampfzeiten, in denen plötzlich alle Parteien ihr Herz für die Familie entdeckt hätten, forderten die dbb frauen statt blumiger Versprechungen endlich wirkungsvolle und wahrhaftige Prioritäten, so Wildfeuer. "Eine zeitgemäße Familienpolitik muss die Chancengleichheit der Geschlechter im Erwerbsprozess und in der Gesellschaft unterstützen. Sie muss der von der Wissenschaft längst abgesicherten Erkenntnis Rechnung tragen, dass insbesondere gut ausgebildete Frauen und Männer das Risiko der Elternschaft nur dann eingehen, wenn familienfreundliche Rahmenbedingungen dieses zumindest kalkulierbar erscheinen lassen."

Zur Schaffung solcher Rahmenbedingungen wird der dbb Bundesfrauenkongress eine Entschließung verabschieden, in der die dbb frauen ihre Kernpunkte einer modernen Familienpolitik formuliert haben: Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern, ein finanziell abgesichertes Bund-Länder-Kommunen-Regierungsprogramm zum Ausbau eines flächendeckenden ganztägigen und qualifizierten Betreuungs- und Bildungsangebots für alle Kinder, eine angemessene steuerliche Freistellung der Existenzminima aller Familienangehörigen und ein angemessenes Kindergeld sowie die verbesserte steuerliche Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten als Werbungskosten.

Die dbb bundesfrauenvertretung vertritt als gewerkschaftliche Spitzenorganisation die Interessen der 360 000 weiblichen Mitglieder des dbb und darüber hinaus die der rund 2,5 Millionen Frauen im öffentlichen Dienst.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung des 8. dbb Bundesfrauenkongresses, zu der unter anderem Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann und die stellvertretende SPD-Vorsitzende Renate Schmidt erwartet werden, findet Freitag, 19. April 2002, von 10 bis 13 Uhr im Potsdamer Dorint Hotel "Sanssouci" statt.

Deutscher Beamtenbund e.V. (dbb) Friedrichstr. 169-170 10117 Berlin Telefon: 030/408140 Telefax: 030/