Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

78. Pfälzische Weinbautage

(Mainz) - Am 14. und 15. Januar 2025 finden im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße die 78. Pfälzischen Weinbautage statt. Die wichtigste Fachveranstaltung für Weinbaubetriebe in der Pfalz wird von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, dem Weinbauverband Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz sowie dem Weincampus Neustadt veranstaltet.

Neben zahlreichen Vorträgen ausgewiesener Experten stehen auch eine fachliche Weinprobe und mit dem Großen Pfälzischen Weinbautag die wichtigste weinbaupolitische Veranstaltung im Anbaugebiet auf dem Programm des bedeutenden Branchentreffs. Darüber hinaus wird es auch eine große Ausstellung im Innen- und Außenbereich geben, bei der zahlreiche Unternehmen der Branche ihre Produkte und Dienstleistungen den rund 2.000 Besuchern präsentieren.

Der fachliche Teil widmet sich in den Bereichen Pflanzenschutz, Weinbau und Kellerwirtschaft den vielfältigen Zukunftsthemen der Betriebe – von invasiven Schädlingen über die Robotik im Weinberg bis hin zu entalkoholisierten Weinen. In den Vorträgen werden innovative Ansätze vorgestellt, um die damit einhergehenden Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. Auch im derzeit angespannten Marktumfeld sind die Pfälzer Winzerinnen und Winzer gefordert und müssen sich behaupten. Im Hinblick darauf werden Potentiale und Chancen in der Vermarktung aufgezeigt und über das Profil der Pfalz als wichtige Voraussetzung für den Export diskutiert. Weine, die der Pfalz Profil verleihen, werden dann auch in der besprochenen Weinprobe verkostet.

Die Fachvorträge werden wie jedes Jahr ausführlich in einem Tagungsband veröffentlicht, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erworben werden kann. Eine kompakte Zusammenfassung bieten die Pressenotizen der jeweiligen Referenten. Eine Berichterstattung über einzelne Themen ist in Abstimmung mit den Autoren auch vor der Veranstaltung möglich.

Bei der Jahreshauptversammlung des Weinbauverbandes Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. – dem Großen Pfälzischen Weinbautag – steht am 14. Januar 2025 ab 14:00 Uhr die aktuelle Marktsituation im Fokus. Die Weinbaubetriebe in der Pfalz befinden sich, wie ihre Kollegen aus den anderen deutschen und europäischen Anbaugebieten, in einer äußerst herausfordernden Lage. Gesellschaftliche Entwicklungen führen zu einer nachhaltig geringeren Nachfrage von Wein und gleichzeitig sind die Produktionskosten in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen. Vor diesem Hintergrund begrüßt Weinbaupräsident Reinhold Hörner die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt und den Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes, Christian Schwörer, die über weinbaupolitische Lösungsansätze auf Landes- Bundes- und EU-Ebene referieren. Zur Marktentwicklung, möglichen Handlungsszenarien und der zukünftigen Ausrichtung der Weinwerbung wird es Impulsvorträge von Prof. Dr. Marc Dressler, Weincampus Neustadt, und Joseph Greilinger, Pfalzwein e.V., geben. Die abschließende Diskussionsrunde wird sich dann mit den daraus resultierenden Perspektiven der Weinwirtschaft beschäftigen.

Das ausführliche fachliche und weinbaupolitische Programm mit Referenten und Ausstellern ist auf der Website der 78. Pfälzischen Weinbautage zu finden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP), Weberstr. 9, 55130 Mainz, Telefon: 06131 62051

NEWS TEILEN: