Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

73 Einreichungen beim Effie Germany 2024 nominiert

(Frankfurt am Main) - In diesem Jahr haben es insgesamt 73 Cases auf die Shortlist beim Effie Germany geschafft. Die Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am 13. November 2024 in Leipzig ausgezeichnet.

Die Einreichungen qualifizierten sich in 19 der insgesamt 22 möglichen Kategorien: 13 Finalisten gibt es in der Kategorie Activation, zehn in der Kategorie Brand Image sowie jeweils fünf in den Kategorien Social Responsibility sowie Doing Good.

"Die neue Berücksichtigung von Cases aus den Bereichen B2B- und Healthcare-Kommunikation, die erstmals in allen Kategorien eingereicht werden konnten, hat gut funktioniert. In diesen Kategorien bestehen besondere Anforderungen, denen wir auch in der Juryzusammensetzung durch spezielle Branchenexpertise gerecht wurden. Es freut mich, dass es drei B2B- sowie acht Healthcare Cases auf die Shortlist geschafft haben”, so die Juryvorsitzende Liane Siebenhaar (Scholz & Friends). "Auch die neue Kategorie Marketing Data & Technology, in der wir die intelligente Nutzung von Daten, Technologien und KI in Kampagnen auszeichnen, wurde gut angenommen: zwei Einreichungen sind hier für einen Effie nominiert.”

Mehr als 120 Marketingexpert*innen aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Marktforschung hatten in neun Sessions der ersten Jury-Runde alle Einreichungen bewertet und über die diesjährigen Finalisten entschieden. Die Juryvorsitzenden der Vorrunde, Walter Bischof (DP Medsystems), Tim Bögelein (RTS RIEGER TEAM), Roland Bös (Scholz & Friends), Verena Letzner (Plan.Net), Franka Mai (THE GOODWINS), Nadine Müller-Eckel (Anomaly), Armin Schroeder (Crossmedia), Leonie Schüssler (Ogilvy Germany) und Daniel Walloch (McCann Germany), werden als Juror*innen ihre Erfahrungen in die zweite Jury-Runde einbringen. Diese startet am 12. September 2024 und wird von den Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar sowie Ulrich Klenke (Deutsche Telekom) geleitet.

Die diesjährigen Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases am 13. November 2024 beim Effie Kongress in Leipzig vor der Grand Jury, die vor Ort über die Vergabe des Grand Effie entscheidet. Dieser wird bei der feierlichen Effie Gala am Abend bekannt gegeben.

Ab sofort sind Tickets für Effie Kongress und Gala in der Kongresshalle am Zoo Leipzig zum Frühbucherrabatt verfügbar unter: www.gwa.de/effie

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Pressestelle Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

(jg)