Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

696 neue Spezialfonds im Jahr 2001 - Gemischte Spezialfonds waren im Jahr 2001 die Favoriten

(Frankfurt a. M.) Im Jahr 2001 wurden 696 Spezialfonds neu aufgelegt bzw. die Mandate neu vergeben. Fast alle, nämlich 692, Mandate entfielen auf inländische institutionelle Anleger, wie zum Beispiel Kreditinstitute (259 Fonds), Versicherungen (211 Fonds) und sonstige Unternehmen (151 Fonds). Dies teilt der BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. mit.

Die meisten Investoren wählten gemischte Spezialfonds (409 neue Produkte), die den Anlageschwerpunkt entsprechend der Marktsituation und den Vertragsbedingungen variieren können. An zweiter Stelle positionierten sich die 190 Rentenfonds. Danach folgten Aktienfonds (57 Fonds), Dachfonds (30 Fonds), Offene Immobilienfonds (7 Fonds) sowie gemischte Wertpapier- und Grundstücksfonds (3 Fonds). Die Spezialfondsbranche verwaltete per Ultimo 2001 insgesamt 5.499 Fonds mit einem Vermögen von 501,1 Mrd. Euro.

Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. (BVI) Eschenheimer Anlage 28 60318 Frankfurt a. M. Telefon: 069/1540900 Telefax: 069/5971406