Pressemitteilung | Verband der deutschen Sauerkonserven-Industrie e.V.

6 % Preissteigerungen bei feinsauren Delikatessen

(Bonn) - Der Verband der Hersteller feinsaurer Delikatessen in Bayern stellte anlässlich einer Mitgliedertagung in Mamming fest, dass aufgrund der derzeitigen Kostensituation eine Preissteigerung von 6 % unausweichlich ist. Vorsitzender Artur Landes schildert die Situation stellvertretend für die 19 bayerischen Betriebe: "Die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre ist gekennzeichnet durch rückläufige Preise, die seit 1999 zu entscheidenden Substanzverlusten in den Betrieben geführt haben. Gleichzeitig waren immense Kostensteigerungen bei Verpackungen, Löhnen, Umweltkosten, Diesel und Energiekosten zu verkraften2. Darum ist eine Preiserhöhung im Jahr 2001 um 6 % notwendig.

Die bayerischen Betriebe verarbeiten und produzieren etwa 30 bis 40 % der feinsauren Delikatessen und Gemüsekonserven der gesamten Bundesrepublik. Zu den feinsauren Delikatessen und Gemüsekonserven zählen Gewürzgurken in allen Variationen, Sauerkraut, feinsaure Salate wie Sellerie, Karotten, Bohnen, Rote Beete und andere in Essig eingelegte Gemüse. Gemüse in Essig oder milchsauer vergorenes Gemüse wie Sauerkraut zählen heute zu den insbesondere aus ernährungsphysiologischer Sicht empfehlenswerten Produkten. Sie werden auf der Basis von Anbau- und Lieferverträgen im kontrollierten Integrierten Anbau, also mit hoher Produktsicherheit, erzeugt. Schon immer werden feinsaure Delikatessen und Gemüsekonserven erntefrisch, qualitätsgeprüft und ausschließlich durch kurzzeitiges Pasteurisieren oder durch natürliche Milchsäuregärung hergestellt.

Der hohe Qualitätsstandard dieser durch natürliche Haltbarmachung entstandenen Variationen hat seinen Preis. Der Verbraucher weiß diese Produktpalette in ihrer interessanten und feinwürzigen Geschmacksvielfalt, mit ihrem hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen, wenig Kalorien und einer bequemen, leichten Bevorratung und Zubereitung zu schätzen.

Verband der deutschen Sauerkonserven-Industrie e.V. Von-der-Heydt-Str. 9 53177 Bonn Telefon: 0228/354026 Telefax: 0228/361889

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands