Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

6.500 neue Fachkräfte für den IT-Bereich / 86 Prozent der Lehrlinge bestehen Prüfung

(Berlin) - Die Berufsausbildung trägt immer mehr zur Linderung des IT-Fachkräftemangels bei: Nach einer Erhebung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) wurden vor den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammern im Sommer 2000 in den neuen IT-Berufen - IT-System-Elektroniker, Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann - nach einer dreijährigen Ausbildung 7.500 Teilnehmer geprüft. Davon haben 6.500 Absolventen bestanden. Im nächsten Jahr werden fast 15.000 Prüfungsteilnehmer erwartet. Die erfolgreichen 86 Prozent der Auszubildenden in diesem Jahr hätten in den praxisnahen Prüfungen gezeigt, dass sie die notwendigen Kompetenzen besäßen, um im Berufsleben und in der schnelllebigen IT-Branche durchstarten zu können.

Die Bestehensquote liegt laut DIHT im Durchschnitt anderer Berufe im dualen Ausbildungssystem. Sie mache deutlich, dass die voreilig geführten und emotional geprägten Spekulationen über die Qualität der Prüfungen vor dem Vorliegen der Ergebnisse der Grundlage entbehrten. Die Teilnehmer, die ihre Prüfung im ersten Anlauf nicht bestanden haben, könnten sich der Wiederholungsprüfung im Winter stellen. Der DIHT betont, dass mit den ersten nach den neuen Ausbildungsordnungen der IT-Berufe ausgebildeten und verabschiedeten Fachkräften, die duale Berufsausbildung einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der allseits beklagten Fachkräftelücke im IT-Bereich geleistet habe.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Dr. Hella Lüth Telefon: 0228/1042511 Telefax:: 0228/1042555