Pressemitteilung | ADEXA - Die Apothekengewerkschaft

50-jähriges Jubiläum / Festakt auf dem Hamburger Schaufelraddampfer Louisiana Star mit vielen BVA-Aktiven und berufspolitischer Prominenz

(Hamburg) - Sein 50-jähriges Bestehen hat der BVA (Bundesverband der Angestellten in Apotheken) am 26. Juni mit rund 100 Gästen an Bord des Hamburger Schaukelraddampfers Louisiana Star gefeiert.

Die BVA-Bundesvorsitzende Monika Oppenkowski schilderte in ihrer Festrede die Atmosphäre zur Gründungszeit und ging auf die Leistungen des BVA und den organisatorischen Wandel im Verband ein. Mit Blick auf die Zukunft sagte Oppenkowski: „Die Chancen für Apothekenangestellte sind größer geworden. Es tun sich neue Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten auf: durch das Hausapothekenmodell, durch die Möglichkeit, Leiterin oder Leiter einer Filialapotheke zu werden, und nicht zuletzt auch durch neue Arbeitsfelder in Versandapotheken.“ Die zunehmende Selbstmedikation, die integrierte Versorgung und die pharmazeutische Betreuung verlangten neue Kompetenzen von den Angestellten: einerseits intensivere Beratung, andererseits mehr wissenschaftliche Kenntnissen. Dafür müssten die nötigen tariflichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Anschließend fasste Magdalene Linz, BVA-Vorsitzende von 1989 bis 2000, die Herausforderungen während der Wendezeit zusammen: ein rasantes Mitgliederwachstum und neue Landesgruppen, die durch eine stärkere Professionalisierung und Teamarbeit bewältigt wurden. Linz, inzwischen Apothekenleiterin und Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, appellierte aber auch an die Arbeitgeberseite, zügig einen neuen Gehaltstarifvertrag abzuschließen, der die Apothekenangestellten für die bevorstehenden Herausforderungen motiviert.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) Deichstr. 19, 20459 Hamburg Telefon: 040/363829, Telefax: 040/363058

NEWS TEILEN: