5. Forum für Vereins- und Verbandsrecht / Fachtagung bietet allen Verbandsverantwortlichen aus Haupt- und Ehrenamt ein exklusives Update zu allen verbandsrechtlichen Fragen: Compliance / Datenschutz / Kartellrecht / Arbeitsrecht / Fusion von Verbänden ... 22. bis 23. November in Düsseldorf
(Bonn, Düsseldorf) - Corporate Compliance war bis vor wenigen Jahren ausschließlich ein Thema für Wirtschaftsunternehmen. Zunehmend befassen sich Verbände, angeregt durch das Verbandskartellrecht, mit der Einführung einer verbandsgerechten Compliance. Arbeitsrechtliche und haftungsrechtliche Gründe, das Datenschutzrecht, das Steuerrecht, der Umgang mit Geschenken und Einladungen, aber auch die Forderung nach mehr Transparenz führen dazu, dass sich Verbände zunehmend mit der Einführung eines Compliance-Management-Systems auseinandersetzen. In seinem Vortrag wird Dr. Tobias Brouwer vom Verband der Chemischen Industrie über seine Erfahrung bei der Einführung eines verbandsgerechten Compliance-System berichten und zahlreiche praxisgerechte Ratschläge zur Hand haben.
Wie üblich bietet die Fachtagung allen Verbandsverantwortlichen aus Haupt- und Ehrenamt ein exklusives Update zu allen verbandsrechtlichen Fragen und Themengebieten. Elf Referenten werden beim diesjährigen Forum für Vereins- und Verbandsrecht zu diesen Themen vortragen: die wirtschaftliche Betätigung von Verbänden aus vereinsrechtlicher Sicht, Ehrenamt versus Vergütung - Probleme und Fallstricke bei der Vergütung von Ehrenämtlern, aktuelle Entwicklungen im Kartellrecht, die wachsende Bedeutung des Datenschutzes durch Web 2.0 und der datenschutzrechtlich korrekte Umgang mit Mitgliederdaten, und der Frage, in wie weit Verbände der neuen Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) unterliegen. Die Themenbereiche: Datenschutz im Verband, die Stellung des Verbandsgeschäftsführung aus arbeitsrechtlicher Sicht, Verbandsfusionen und die Umstrukturierung von Verbänden sowie ein Grundlagen-Workshop zum Vereinsrecht werden in ergänzenden Praxis-Workshops vertieft.
Mitarbeiter von Mitgliedsverbänden der DGVM erhalten die üblichen Rabatte auf die Teilnehmergebühr. Noch bis zum 30. September gilt für alle der Frühbucher-Rabatt.
Weitere Informationen: www.forum-verbandsrecht.de
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)
Pressestelle
Burgstr. 79, 53177 Bonn
Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verleihung der DGVM INNOVATION AWARDS 2024: Auszeichnung für herausragende Verbandsarbeit
- Verbände können Innovation! Bekanntgabe der Nominierungen zum Verband des Jahres 2024 - DGVM INNOVATION AWARD
- Verbände auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg - DGVM-Thementag bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen