47. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels/Landesentscheid / Deutschland sucht den Superleser
(Stuttgart) - Gesucht wird nicht ein Superstar, sondern Deutschlands Superleser: rund 80.000 Schüler und Schülerinnen aus Baden-Württemberg sind beim diesjährigen Vorlesewettbewerb angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Landesentscheid, der als letzte Hürde vor dem Finale am 21. Juni in Frankfurt a. M. genommen werden muss, wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, veranstaltet: Unter acht Sechstklässlern, die sich in den Vorrunden vom Schul- bis zum Bezirksentscheid bereits unter Tausenden gleichaltrigen Mitstreitern durchgesetzt haben, werden zwei Landessieger ermittelt, die Baden-Württemberg in Frankfurt vertreten. Ausgetragen wird der Wettbewerb in den zwei Gruppen Realschulen/Gymnasien und Hauptschulen/Mittelschulen.
Der Landesentscheid Baden-Württemberg findet statt am 17. Mai 2006 um 14 Uhr im Naturkundemuseum am Löwentor, Stuttgart. Vor einer erfahrenen Jury darunter auch die aus Waldstetten stammende Vorjahressiegerin müssen die Halbfinalisten ihr Vorlese-Talent unter Beweis stellen: Dabei wird weniger fehlerfreies Lesen als gutes Textverständnis und eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit der Lektüre bewertet. Im Mittelpunkt steht jedoch vor allem die Lust am Lesen gelesen wird beim Wettbewerb aus Klassikern und Neuerscheinungen von Tom Sawyer bis Harry Potter. Für zusätzlich Spannung sorgt natürlich auch der Austragungsort: Bei einer Führung am Vormittag haben die Kinder ausgiebig Gelegenheit, das Naturkundemuseum am Löwentor (Stuttgart) und seine prähistorischen Ausstellungsstücke kennen zu lernen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wurde erstmals 1959 veranstaltet und gehört zu den größten und beliebtesten Schülerwettbewerben Deutschlands insgesamt nehmen etwa 700.000 Schülerinnen und Schüler teil. Die Siegerehrung findet voraussichtlich gegen 16.00/16.15 Uhr statt. Den weiteren Ablauf können Sie dem beiliegenden Programm entnehmen.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Johannes Scherer, Geschäftsführer
Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart
Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Auftakt der Regionalbuchtage 2018: Das ist Deutschlands schönstes Regionalbuch / Auszeichnung für "Public Swimming" von Gabi Schirrmacher / Bundesweite Regionalbuchtage "Heimat erlesen" vom 15. bis 30. September 2018 / Lesungen, Vorträge und Events mit lokalem Bezug
- Neue Geschäftsführerin beim Landesverband
- Stuttgarter Buchwochen nach wie vor Publikumsmagnet / wieder 115.000 Besucherinnen und Besucher