Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

42. Deutscher PR-Tag gemeinsam mit CERP

(Bonn) - Die PR-Branche in Deutschland bewegt sich mit großen Schritten in Richtung Europa. Durch länderübergreifende Kooperationen und Zusammenschlüsse bereiten sich PR-Agenturen auf die Anforderungen im nächsten Jahrhundert vor. In der Industrie und dem rasant wachsenden Dienstleistungssektor werden Konzepte entwickelt und umgesetzt sowie neue Strukturen geschaffen, mit denen die Produkt- und Unternehmenskommunikation ihren Beitrag zur Wertschöpfung im europäischen Wettbewerb leisten kann.

Diesen aktuellen Entwicklungen wird sich der 42. Deutsche PR-Tag am 16. und 17. Juni 2000 in Mainz widmen. Die Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, richtet ihn erstmals zusammen mit der Conféderation Européenne des Relations Publiques (CERP) - dem europäischen PR-Dachverband - aus. Vor internationalem Publikum werden zudem in einer festlichen Gala am Abend des ersten Tages die Gewinner 2000 der deutschen PR-Awards "Goldene Brücke" und "Goldener Pfeiler" bekannt gegeben.

Der Fachtag am 16. Juni 2000 unter dem Motto "Auf dem Weg zur europäischen Öffentlichkeit - PR verbindet" soll in einer großen Podiumsdiskussion und mehreren Arbeitsgruppen nicht nur Trends beleuchten, sondern vielfältige praktische Beispiele präsentieren. Denn sowohl für die Pressekontakte als auch die Mitarbeiterkommunikation, für Kunden und Shareholder sind Modelle gefragt, die über die Headquarters und Produktionsstandorte hinaus verbindende Kommunikation ermöglichen. Die eingeladenen und angefragten Referenten kommen daher aus Institutionen und Unternehmen, in denen schon lange europäisch und global gedacht und gearbeitet wird.

Organisieren wird den PR-Tag die DPRG-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, deren Vorsitzender Jürgen Pitzer sich von dem gewählten Thema viele verwertbare Impulse für die Public Relations in Deutschland verspricht: "Kommunikation in europäischer Dimension wird zunehmend als Herausforderung erkannt. Wir haben mit der Ausrichtung von 'Goldener Brücke', Fachtag und Jahresversammlung eine gute Chance, für unsere Branche und darüber hinaus Antworten zu formulieren. Mainz bietet als Gutenberg- und Medien-Stadt hierzu einen hervorragenden Rahmen."

Die Veranstaltungsorte in Mainz, das im Jahr 2000 den 600. Geburtstag Johann Gutenbergs feiert, sind Brückenpfeiler der Kommunikation: Das ZDF stellt seine Räume für den Fachtag am 16. Juni zur Verfügung, das Gutenberg-Museum beherbergt die anschließende DPRG-Mitgliederversammlung am 17. Juni. Am Abend des 16. Juni bietet die rheinland-pfälzische Staatskanzlei den festlichen Rahmen für die Gala zur "Goldenen Brücke". Für den privaten Ausklang des PR-Tages sind in Mainz und dem Umland von Rheinhessen und Rheingau reichlich europäische und kommunikative Bezüge zu entdecken.

DPRG Nähere Informationen: Bundesgeschäftsstelle der DPRG St. Augustiner Straße 21, 53225 Bonn, Tel. 02 28/9 73 92 87/88, Fax - 89