Pressemitteilung | k.A.

40.000 Kilometer Radfernwege auf einen Blick / Mit der ADFC-EntdeckerKarte auf Touren kommen

(Bremen) - Erfahrene Radurlauber wissen es längst: Das Fahrrad ist ein Ausstiegsdroge. Für alle Radreise-Neulinge hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) nun die „ADFC-EntdeckerKarte“ neu aufgelegt. Die Karte ist ein guter Wegweiser für die mehr als 40.000 Kilometer langen deutschen Radfernwege. Gleichzeitig bietet sie viele Tipps und Angebote rund um den Radurlaub - von der Reiseplanung über Familientouren bis zu Unterkunft und Radmitnahme im Zug.

Die ADFC-EntdeckerKarte zeigt das Fahrradland Deutschland in all seinen Facetten. Von der Wochenendtour bis zur ausgedehnten Radreise, vom küstennahen Friesenradweg bis zur Fahrt auf dem Inn- oder Mozartradweg entlang der Alpen - jede Radtour wird zu einem angenehmen Abenteuer.

Bei der Auswahl der Routen hat der ADFC auf Qualität gesetzt, denn die Radrouten aus der Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ bilden den besonderen Schwerpunkt der Karte. Die Broschüre vom ADFC und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert die 140 schönsten Routen und Regionen in Deutschland. Diese sind auch im Internet unter www.deutschland-tourismus.de/radfahren zu finden.

Mit der ADFC-Entdeckerkarte kann man auch virtuell durch Deutschland radeln und dabei seine Geografiekenntnisse testen. Beim Tourenspiel unter http://www.adfc.de/1697_1 gilt es, bei fünf Touren die vorgegebenen Start- und Zielorte auf der Karte zu finden. Der Clou dabei: Sämtliche Ortsnamen fehlen.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950