Pressemitteilung | Verband der Restauratoren e.V. (VDR)

4. Restauratorentag des Verbandes der Restauratoren (VDR) vom 14. bis 19.11. 2005 in Berlin / „Raumkunst. Zusammenspiel von Materialien – Vielfalt von Aufgabenstellungen“ heißt das Thema des 4. Internationalen Restauratorentages

(Bonn) - Ein Ganzes ist mehr als die Summe seiner Einzelteile und gleichzeitig nur über seine einzelnen Teile wahrnehmbar. Das gilt besonders bei der Konservierung und Restaurierung von „Raumkunst“, denn hier muss der Restaurator den Kontext, den Platz jedes einzelnen Objektes in einem Ensemble erkennen und richtig deuten. Spezialisierte Generalisten sind gefragt, die hinsichtlich der Vielfalt von Materialien und Aufgaben mit anderen Disziplinen zusammenarbeiten. Rund 600 Restauratoren aus Europa werden auf dieser 4. großen Fachtagung des Verbandes der Restauratoren in Berlin über das einzelne Objekt im Raumkunstgefüge und die Bedeutung für die konkrete restauratorische Arbeit diskutieren. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit Ihren Einrichtungen Staatsbibliothek zu Berlin und Staatliche Museen zu Berlin hat die Schirmherrschaft des Restauratortages übernommen.

Restauratoren übernehmen mit ihrer Arbeit eine besondere Verantwortung für das Kulturgut gegenüber der Gesellschaft. Kulturgüter vermitteln als materielle Zeugnisse des kulturellen Erbes einen lebendigen Einblick in die Vergangenheit. Die wichtigste Aufgabe der Restauratoren besteht darin, dieses Erbe der Geschichte zu konservieren und für die Nachwelt zu erhalten. Mit der zunehmenden Bedeutung der restauratorischen Arbeit wächst auch das Aufgabenspektrum, zum Beispiel ist die Arbeit von Restauratoren in den Museen angesichts des starken Leihverkehrs inzwischen unerlässlich.

Der Verband der Restauratoren fördert gezielt die fachliche Qualifikation und Weiterbildung seiner 3.800 Mitglieder und den Austausch mit verwandten Berufsgruppen in Museen und Denkmalpflege. Um die Diskussion auf hohem Niveau zu halten, ist die Tagung interdisziplinär und naturwissenschaftlich ausgerichtet. In offenen Workshops zu berufspolitischen Themen, zum Beispiel zu den Veränderungen in der Restauratoren-Ausbildung oder zum Thema Berufsschutz treffen sich Vertreter aller relevanten Gruppen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet den Tagungsteilnehmern Exkursionen zu Kunstsammlungen und historischen Bauten von Berlin und Umgebung.

Am Montag, dem 14.11. wird Kornelius Götz, der Präsident des VDR, alle Tagungsteilnehmer und Gäste um 9 Uhr begrüßen. Anschließend richten die Schirmherren der Tagung Prof. Dr. Peter-Klaus Schuster, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin und Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin Staatsbibliothek Berlin, ein Grußwort an die Teilnehmer.

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen sind Vertreter der Presse herzlich willkommen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.restauratoren.de einzusehen.

Verband der Restauratoren e.V. (VDR) Gudrun von Schoenebeck, Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 61, 53113 Bonn Telefon: (0228) 2437366, Telefax: (0228) 2419669

(mm)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands