Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

„4. Internationaler Altpapiertag 2001“ in Hannover

(Bonn/Berlin) – Zum vierten Mal veranstaltet der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) den Internationalen Altpapiertag. Die Veranstaltung unter der Tagungsleitung von bvse-Vizepräsident Hans-Joachim Kampe beginnt am Freitag, 16. März 2001, um 9 Uhr im Maritim Airport-Hotel in Hannover und wird simultan englisch, französisch und deutsch gedolmetscht.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden der bvse-Fachvereinigung Papierrecycling, Udo Grumbach, Grumbach GmbH und Co KG, Harsewinkel, und nach dem Grußwort von Hans Mönninghoff, Erster Stadtrat und Umweltdezernent der Landeshauptstadt Hannover, wird Ilpo Ervasti, Senior Consultant, JAAKKO PÖYRI Consulting Oy, Finnland, über das Thema „Die ‘World Commodity’ Altpapier – wo entstehen neue Märkte für unseren Rohstoff“ sprechen.

Manfred Sutter, Vorstandsmitglied der Duales System Deutschland AG, Köln, referiert anschließend über die „Neuausschreibung der DSD-Verträge und ihre Auswirkungen auf die Altpapierentsorgungswirtschaft“. Udo Grumbach spricht über die Frage, ob automatische Altpapiersortieranlagen „Human Capital“ in der Altpapier-Entsorgungswirtschaft überflüssig machen. Schließlich beleuchtet Bill Moore, Präsident von Moore & Associates, Atlanta, USA, kritisch den Handel mit Altpapier im Internet.

Nach der Mittagspause referiert bvse-Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Fischer über „Die Altpapierentsorgungswirtschaft im Spannungsfeld zwischen Rekommunalisierung und Liberalisierung“. Im Anschluss stellt Bernd Böcking, Geschäftsführer der GesPaRec – Gesellschaft für Papierrecycling mbH, Bonn, die „European Declaration on Paper Recovery“ vor. Mit dieser Initiative von CEPI und ERPA soll das Papierrecycling in Europa gesteigert werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildet das Schlusswort des Tagungsleiters Hans-Joachim Kampe.

Weitere Informationen gibt es beim bvse, Hohe Strasse 73, 53119 Bonn, Telefon 0228/98849-13 (Claudia Gräfen), Fax 0228/98849-99.

bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999