Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

4. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt / 62 Nachwuchs-Schweißer kämpfen in Rostock um den Bundessieg

(Düsseldorf/Rostock) - Zum 4. Mal veranstaltet der DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) seinen bundesweiten Wettbewerb „Jugend schweißt". Aus einer regionalen Vorauswahl von über 1.500 Teilnehmern konnten sich auf Landesebene 62 Teilnehmer für die Endausscheidung qualifizieren, die vom 14. bis 16. September 2000 in Rostock stattfinden wird.

Mit dieser Aktion hilft der DV S alle zwei Jahre dem Nachwuchs in Sachen mo-derne Schweißtechnik auf die Sprünge: Bei „Jugend schweißt" können junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren ihre Fähigkeiten in dem Zukunftsberuf der Fügetechnik unter Beweis stellen. Auf Bezirks- und Landesverbandsebene werden anhand bestimmter Fertigungsaufgaben die Junioren gesucht, die am besten mit der Schweißpistole umgehen können. Zur Endveranstaltung in der Rostocker Kvaerner Warnow-Werft werden alle 14 DVS-Landesverbände ihre Landessieger schicken: 62 Starter sollen in verschiedenen Kategorien unter den Augen einer fachkundigen Jury aus Industrie und Forschung antreten. Zu schweißen sind je nach Schwierigkeitsgrad fiktive Maschinenteile mit geraden und runden Schweißnähten.

Der DVS, eine der größten technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen Deutschlands, qualifiziert jährlich rund 220.000 Personen in seinen 540 Bil-dungseinrichtungen in ganz Deutschland nach dem hohen europäischen Standard.

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910 Telefax: 0211/15912 00