Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

4. Deutscher Außenwirtschaftstag glänzt mit Rekordbesucherzahl

(Berlin) - „Europa Plus - Neue Märkte in Mittel- und Osteuropa“ - so lautete das Motto des maßgeblich vom BGA organisierten 4. Deutschen Außenwirtschaftstages, der jetzt im Congress Centrum Bremen stattfand und mit über 600 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord verzeichnete.

Mit einer programmatischen Rede eröffnete BGA-Präsident Anton F. Börner die außenwirtschaftliche Leitveranstaltung des Jahres. Börner würdigte die Erweiterung der Europäischen Union als Höhepunkt eines Prozesses, mit dem Europa seine Mitte zurückgewinne. Vorreiter der politischen Integration sei der Warenverkehr, der deutsche Außenhandel mit der Region habe sich im Lauf des vergangenen Jahrzehnt fast verdreifacht.

Mehr Transparenz und Demokratie in der EU

Dringend mahnte der BGA-Präsident eine umfassende Reform der EU-Institutionen an. Mehr Transparenz und Demokratie seien gefragt, um die Identifikation der Bürger mit Europa tiefer zu verankern. Gleichzeitig richtete Börner den Blick auf die anstehenden weltwirtschaftlichen Integrationsprozesse. Nach Abschluss der EU-Erweiterung dürfe auch die Russische Föderation handelspolitisch nicht im Abseits stehen, sondern müsse zügig in die Welthandelsorganisation aufgenommen werden.

Eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmern war nach Bremen gekommen, um sich auszutauschen und zu informieren. In Fachvorträgen und Workshops informierten rund 70 Experten aus dem In- und Ausland erfolgreich über die Chancen und Rahmenbedingungen eines Engagements in der Region. Von der Standortwahl über Fragen von Handelshemmnissen bis zur Wahl des optimalen Finanzierungskonzeptes reichte das Spektrum der Informationsveranstaltungen, die durch eine Kongressausstellung begleitet wurden. Auch die „Success Stories“ von bereits in der Region tätigen Unternehmen stießen auf große Resonanz.

Preis der Deutschen Außenwirtschaft

Zudem wurde im Rahmen eines festlichen Senatsempfanges im Bremer Rathaus der Preis der Deutschen Außenwirtschaft verliehen. Die zum zweiten Mal verliehene Auszeichnung ging an das BGA-Präsidiumsmitglied Carl Hugo Erbslöh für die Umsetzung eines innovativen und wegweisenden Außenwirtschaftskonzeptes in seiner Krefelder Firma.

Den krönenden Schlusspunkt unter zwei erfolgreiche Tage in Bremen setzte eine prominent besetzte Abschlussveranstaltung. Auf dem Podium diskutierten unter anderem Dr. Göke Frerichs, der Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, und Dr. Monika Wulf-Mathies, die Präsidentin der Europäischen Bewegung, kritisch das europäische Modell im Zeitalter der Globalisierung.

Erfolgreiches Fazit: Auch 2001 war der Deutsche Außenwirtschaftstag eine Veranstaltung, mit der der deutsche Groß- und Außenhandel die aktuelle außenwirtschaftliche Diskussion aktiv mitgestaltet hat.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/59009950 Telefax: 030/590099519

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands