Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

39. Internationaler Caravan Salon / Weltweit größte Caravaning-Messe

(Kriftel / San Marino) - Vom 30. September bis 8. Oktober 2000 präsentieren mehr als 500 Aussteller die neuesten Entwicklungen bei Caravans, Reisemobilen, im Zubehör- und Dienstleistungsbereich sowie bei Campingplätzen und Caravaningdestinationen.

Zweistellige Zuwachsraten bei den Neuzulassungen von Reisemobilen, erstmals seit sieben Jahren Zuwachsraten im Caravanbereich in Deutschland, ein boomender Export und ein europäischer Bestand von mittlerweile mehr als fünf Millionen Caravans und Reisemobilen mit steigender Tendenz schüren einen gesunden Optimismus bei der ausstellenden Industrie.

Um den aktuellen Caravaningaufschwung weiter zu voranzutreiben, konzentrieren sich die Hersteller neben einigen aufsehenerregenden Premieren bei der neuen Modellgeneration vorrangig auf die kontinuierliche Optimierung der bisher erfolgreichen Produktpalette.
Im Vordergrund stehen dabei ein individuelles, komfortables Wohnerlebnis, eine optimale Raumnutzung und technische Verbesserungen für optimale Sicherheit.

Einfach zu bedienende sowie sicherere Tür und Fensterverschlüsse, verbesserte Chassis, Schlingerdämpfung bei Caravans, ABS und stärkere umweltfreundliche Dieseltechnologie bei Reisemobilen bieten dem mobilen Fahrzeuginhaber ein zunehmend sicheres und komfortables Handling seines Gefährts.

Stärkere Isolationswerte, optimierte Heizsysteme, erweiterte Batterie- und Tankkapazitäten sowie saisonale Ausstattungsmerkmale ermöglichen einen angenehmen Ganzjahreseinsatz der Fahrzeuge.

Im Außenbereich sorgen Glattblech, farbige Elemente und ein automotives Design für ein zeitgemäß attraktives Erscheinungsbild. Im Innenbereich konzipieren Architekten und Ausstatter mit hochwertigem Stoffmaterial und -design, mit warmen Holztönen und pfiffigen Designideen ein außergewöhnliches Wohnerlebnis.

Erweiterte Räumlichkeiten durch Doppelböden, verbreiterte Flächen durch Slideouts oder neu konzipierte Chassis bieten dem mobilen Touristen ein breiteres Platzangebot und größere Stauräume.

Hochwertige auf Gesundheit und Schlafkomfort ausgerichtete Bettenkonstruktionen, komfortable und variable Ess-Wohneinrichtungen, verbesserte Küchenausstattungen mit großen Kühlschränken, teilweise mit Mikrowelle oder Backofen, getrennte Dusch- und Toilettenräume – und das in über 1.000 verschiedenen Grundrissen – beschreiben nur teilweise das in Düsseldorf ausgestellte Spektrum an Fahrzeugvarianten.

Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. (VDWH) Am Holzweg 26, 65830 Kriftel Telefon: 06192/971200 Telefax: 06192/971223