31. Fahrertag des WBO und der BG Verkehr / Auszeichnung für fünf Jahre sicheres und unfallfreies Fahren
(Böblingen) - In einem Jahr, in dem ansonsten alles anders ist, sind 107 Busfahrerinnen und Busfahrer anlässlich des Fahrertags des Verbandes Baden-Württembergischer Busunternehmer WBO und der Berufsgenossenschaft Verkehr für fünf oder mehr Jahre sicheres und unfallfreies Fahren ausgezeichnet worden.
Coronakonform fiel der traditionelle "Präsenz"-Fahrertag ins Wasser. Die ausgezeichneten Fahrerinnen und Fahrer aus dem ganzen Land haben ihre Urkunden und das Geschenk zur Anerkennung für ihre umsichtige Fahrweise in diesem Jahr per Post erhalten.
"Das schmälert die Leistung der Fahrerinnen und Fahrer in keiner Weise", betont WBO-Vorsitzender Klaus Sedelmeier. Er erklärt die Entwicklung, dass es von Jahr zu Jahr weniger Auszeichnungen gibt. "Der zunehme Wettbewerb auf dem ÖPNV-Markt führt dazu, dass Fahrerinnen und Fahrer nicht mehr wie früher oft jahrzehntelang einem Unternehmen verbunden bleiben können." Sprich: Es gibt mehr Fluktuation. Die Coronakrise hat diesen Trend verstärkt. Bedingt durch Kurzarbeit und fehlende Perspektiven haben sich manche Busfahrerinnen und -fahrer andere Arbeitgeber gesucht.
Das ist zwar verständlich, dennoch ärgerlich. Denn eines ist klar: Wenn ÖPNV und Bustouristik wieder auf Hochtouren rollen, werden Busfahrerinnen und Busfahrer wieder enorm gefragt sein.
Quelle und Kontaktadresse:
WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V.
Ulrike Schäfer, Kommunikation
Dornierstr. 3, 71034 Böblingen
Telefon: 07031 62301, Fax: 07031 623116