Pressemitteilung |

26. Deutscher Krankenhaustag im Rahmen der MEDICA eröffnet / Europäische Arbeitszeitflexibilität als Richtschnur für Deutschland gefordert

(Düsseldorf) - „Mit der starren und unflexiblen Ausgestaltung der geplanten Änderung des Arbeitszeitgesetzes wird den Kliniken jeglicher Handlungsspielraum genommen“, das kritisierte der Kongresspräsident Wolfgang Pföhler in seiner Eröffnungsrede auf dem 26. Deutschen Krankenhaustag vor den rund 300 Gästen aus Klinik und Gesundheitspolitik. Gleichzeitig appellierte Pföhler nachdrücklich an die Mitglieder des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat, durch eine Anpassung des realitätsfernen Gesetzesvorhabens ein Chaos in den Krankenhäusern zu vermeiden. Zudem wies er deutlich darauf hin, dass die Kliniken ohnehin durch die Folgen der Gesundheitsreform 2004 und die Umstellung auf Fallpauschalen einem tiefgreifenden Wandlungsprozess unterlägen, dessen finanzielles Ausmaß kaum noch zu schultern sei.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde zum 11. Mal der mit 4.000 Euro dotierte „Golden Helix Award“ für Qualität im Krankenhaus verliehen. Der Preis ging in diesem Jahr an das Team „Enterale Ernährung“ des Krankenhauses Lainz aus Wien. Mit dem Projekt „Interdisziplinäre Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Guidelines für die enterale Ernährung Schwerkranker“ konnte für die Patienten eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden und der Krankheitsverlauf günstig beeinflusst werden. Ziel des in Deutschland und Österreich ausgeschriebenen Qualitätspreises ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten im Gesundheitswesen zu verringern.

Der 26. Deutsche Krankenhaustag hat heute im Rahmen der weltweit größten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf seine Pforten geöffnet. Er bietet noch bis zum 21. November Experten und Praktikern im Krankenhauswesen eine interdisziplinäre Plattform, Konzepte und Visionen für das deutsche Krankenhauswesen zu diskutieren. Dabei stehen insbesondere die Auswirkungen der Gesundheitsreform auf den stationären Sektor sowie die Umstellung der Krankenhausvergütung auf Fallpauschalen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. Die Veranstalterin, die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK) erwartet über 2000 Besucher aus allen Bereichen des Gesundheitswesens.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Düsseldorf Münsterstr. 169, 40476 Düsseldorf Telefon: 0211/454730, Telefax: 0211/4547361