Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

23 Bestellungen im Direktvertrieb pro Minute - Trend geht hin zu Verkaufspartys / Jeder sechste Deutsche hat im vergangenen Jahr im Direktvertrieb gekauft

(Berlin) - Mehr als zwölf Millionen Bestellungen haben die im Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) organisierten Unternehmen im vergangenen Jahr registriert. Etwa jeder sechste Deutsche hat damit Produkte oder Dienstleistungen direkt in der eigenen Wohnung oder am Arbeitsplatz gekauft.

Der Trend geht im Direktvertrieb eindeutig hin zu Verkaufspartys. Etwa 8,5 Millionen solcher Shopping-Events, von der Koch- oder Bastel- bis hin zur legendären Tupperparty, haben die BDD-Mitgliedsunternehmen 2011 gezählt. Damit finden in Deutschland pro Minute 16 Verkaufspartys statt. Besonders häufig wird diese Verkaufsform für den Direktvertrieb von Schönheitsprodukten sowie Haushaltswaren und Schmuck eingesetzt. "Immer mehr Unternehmen der Direktvertriebswirtschaft setzen für die Zukunft auf Multichannel-Marketing. Verkaufspartys sind neben dem Internetverkauf in diesem Zusammenhang ein erfolgreiches Beispiel, die Absatzwege zu diversifizieren", so BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer.

Der so genannte unbestellte Vertreterbesuch fand im vergangenen Jahr, bezogen auf die BDD-Mitglieder, gut 400.000 Mal statt. Deutlich häufiger, nämlich mehr als eine Million Mal kamen bestellte Vertreterbesuche, also Verkaufsgespräche aufgrund des ausdrücklichen Wunsches des Kunden, zu Stande. Ähnlich hoch war das Bestellvolumen in den BDD-Mitgliedsunternehmen beim Onlinehandel. Die Zahl der Bestellungen lag hier bei gut 1,2 Millionen.

"Die Direktvertriebswirtschaft in Deutschland spielt ihre Stärken, nämlich die Nähe zum Verbraucher und die besonders ausgeprägte Kundenbindung, aus. Für 2012 erwarten wir, dass sich der Trend hin zum Multichannel-Marketing weiter fortsetzen wird und sich die Umsätze der im Verband organisierten Unternehmen positiv entwickeln werden", schätzte Jochen Clausnitzer ein.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über vierzig Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - Zuhause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 34 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Kerzen und Accessoires, Heimtiernahrung sowie Telekommunikations- und Energiedienstleistungen.

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e.V. erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. Insgesamt sind etwa 180.000 Personen im Außendienst in den BDD-Mitgliedsunternehmen tätig.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Evelyn Zschächner, Pressesprecherin Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Telefax: (030) 23635688

(cl)