Pressemitteilung | k.A.

22. September: Große Fahrraddemonstration in Berlin / ADFC erwartet zum europaweiten Aktionstag mehrere Tausend Fahrradfahrer

(Bremen) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat für Sonntag, 22. September 2002, eine Großdemonstration in Form eines Fahrradkorsos beim Berliner Polizeipräsidenten angemeldet. Beginnen wird die Fahrradrundfahrt um 11:00 Uhr am Brandenburger Tor und wird über fünf Stunden vorbei an 16 Treffpunkten fast alle Berliner Bezirke durchqueren und viele wichtige Hauptstraßen befahren. Um 16 Uhr endet die Demonstration wieder am Brandenburger Tor, wo bis 18.00 Uhr eine Abschlussveranstaltung geplant ist.

Der ADFC ruft alle Berliner dazu auf, am 22. September das Auto stehen zu lassen und die Stadt mit dem Fahrrad neu zu erfahren.

"Die Fahrraddemonstration ist Teil des europaweiten Aktionstages ,In die Stadt - ohne mein Auto'", sagt Benno Koch, ADFC-Pressesprecher in Berlin. "Gerade der zeitgleiche Termin mit der Bundestagswahl am 22. September ist eine gute Gelegenheit, die Parteien an die unterschätzten Potentiale des Fahrradverkehrs zu erinnern. So werden schon heute die Mehrzahl aller Wege im Berliner Alltag nicht mit dem Auto, sondern mit Bus und Bahn, zu Fuß oder dem Fahrrad zurückgelegt. 50 Prozent der Berliner Haushalte besitzen kein Auto. Wir wollen dafür demonstrieren, dass das Fahrrad von Verkehrsplanern, Politikern, Verwaltungsbeamten oder auch von Autofahrern nicht länger an den Bordsteinrand gedrängt wird, sondern als gleichberechtigtes Verkehrsmittel akzeptiert und gefördert wird."

Am 22. September 2001 kamen 6.000 Fahrradfahrer zur ersten "Kreisfahrt" durch Berlin. Die größte Fahrraddemonstration überhaupt fand am 2. Juni 2002 statt, als 100.000 Radfahrer zur traditionellen Sternfahrt durch Berlin fuhren. Der nächste Termin für die Fahrrad-Sternfahrt ist für Sonntag, 25. Mai 2003, angemeldet.

Informationen zur Fahrraddemonstration sind auch unter www.adfc-berlin.de zu finden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Fahrradkurierunternehmen Messenger durchgeführt und von der Spreequell Mineralbrunnen GmbH unterstützt.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Grünenstr. 8-9 28199 Bremen Telefon: 0421/346290 Telefax: 0421/3462950