Pressemitteilung | k.A.

2,1 Millionen für Weiterentwicklung beruflicher Bildung / Kammer-Kompetenzzentrum erhält Fördergelder von Bund, EU und Land

(Lüneburg/Stade) - Mit dem Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik in Lüneburg nimmt die Handwerkskammer Lüneburg-Stade in der deutschen Berufsbildungslandschaft eine Vorreiterrolle ein. Bundesweit ist sie die erste Kammer, die Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik in einem Fachbereich zusammenfasst. Im Kompetenzzentrum ist auf vorbildliche Weise der Wandel der Berufsbildungszentren zu innovativen, flexiblen und kundenorientierten Bildungsdienstleistern für den handwerklichen Mittelstand vollzogen worden. Ganz so wie es die europäischen Richtlinien fordern.

Das Lüneburger Kompetenzzentrum gehört zu den ausgesuchten Bildungsstandorten, die aufgrund ihrer zukunftsorientierten Konzeption von der Europäischen Union, dem Bund und dem Land gefördert werden. Nachdem für die Errichtung des Zentrums bereits Ende 2006 EU- und Bundesmittel flossen, ist seit Anfang dieses Jahres auch das Land Niedersachsen als Fördergeber dabei.

„Es ist uns gelungen, insgesamt über 2,1 Millionen Euro in die Weiterentwicklung hochqualitativer beruflicher Bildung im Handwerk zu lenken“, sagt Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lüneburg-Stade. Davon stammen 65 Prozent vom Bund, 11,5 Prozent von der Europäischen Union sowie 3,5 Prozent vom Land Niedersachsen. Etwa 700.000 Euro dieser Mittel werden in bauliche Maßnahmen investiert, ca. 690.000 Euro in Personal und rund 740.000 Euro in Ausstattungsgegenstände.

Akribisch muss die Kammer die Verwendung dieser öffentlichen Gelder nachweisen und dokumentieren. Nur so kann sie eine Anschlussförderung erhalten. „Das ist unser Ziel“, so Bünten. „Denn mit der Unterstützung durch Europa-, Bundes- und Landesmittel kann die Handwerkskammer Lüneburg-Stade auch langfristig für ihre Betriebe eine zukunftsfähige, technologisch hochqualifizierte berufliche Bildung garantieren.“

Handwerkskammer Lüneburg-Stade Pressestelle Friedenstr. 6, 21335 Lüneburg Telefon: (04131) 7120, Telefax: (04131) 44724