Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

21. Deutscher Insolvenzrechtstag vom 13. bis 15. März in Berlin sowie am 20. März online

(Berlin) - In dieser Woche lädt die Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung im Deutschen Anwaltverein (DAV) wieder zum Deutschen Insolvenzrechtstag (DIT) nach Berlin ein. Zur Eröffnung am 14. März wird Bundesjustizminister Buschmann ein Grußwort halten. Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Horst Piepenburg wird mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft ausgezeichnet.

Vom 13. bis 15. März 2024 trifft sich die deutsche Insolvenzrechtsszene wieder in Berlin. 2004 ins Leben gerufen, handelt es sich beim Deutschen Insolvenzrechtstag um die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa. Sie wird regelmäßig für den unmittelbaren Austausch zwischen Politik und Berufspraxis genutzt. Inhaltliche Highlights bilden dieses Jahr das Podium zu "Auswirkungen der Gesundheitsreform" vor dem Hintergrund der Welle an Krankenhausinsolvenzen sowie das Thema "Deutsche Wirtschaft in schwierigen Zeiten - aus der Corona- und Inflationskrise in die grüne und demografische Transformation".

Warm-up am 13. März: Bereits am Vorabend zum Fachprogramm findet am Mittwoch ab 17:30 Uhr ein Welcome für die Teilnehmenden des DIT-Mentorings statt. Im Anschluss folgt die ARGE AWARDS Night im TIPI am Kanzleramt: In vier Kategorien werden Juristinnen und Juristen hier nicht nur für ihre Erfolge, sondern auch für das außerordentliche Engagement und die Innovationsfähigkeit in ihrer insolvenzrechtlichen und sanierungsspezifischen Praxis ausgezeichnet.

Tagung ab 14. März: Ab Donnerstag stehen wieder zahlreiche Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops auf dem Programm. Im Rahmen der Eröffnung wird Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann ein Grußwort halten. Im Anschluss erhält Rechtsanwalt Horst Piepenburg, Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im DAV, das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft.

Deutscher Insolvenzrechtstag 2024
⇒ 13. bis 15. März 2024 im Hotel JW Marriott Berlin
⇒ am 20. März 2024 ergänzt ein Online-Programmpunkt die Tagung

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190