20 Jahre Deutscher Buchpreis: Jubiläumsprodukte jetzt im Buchhandel
(Frankfurt am Main) - Der Deutsche Buchpreis feiert 2024 20-jähriges Bestehen. Leser*innen und Fans des Deutschen Buchpreises können die nominierten und ausgezeichneten Romane der letzten 20 Jahre mit verschiedenen Produkten und Aktionen neu- und wiederentdecken.
Ein Leseproben-Buch mit Auszügen aus den Preisträger-Romanen bietet Einblick in alle 20 Bücher und ist ab sofort in vielen Buchhandlungen deutschlandweit kostenlos erhältlich. Darüber hinaus sind in Zusammenarbeit mit dem riva Verlag weitere Jubiläumsprodukte entstanden: Das Buch „Deutscher Buchpreis – Unnützes Wissen“ mit Fakten rund um den Buchpreis und die bisherigen Nominierten sowie ein dazu passendes Kartenquiz und ein Adventskalender laden dazu ein, den Deutschen Buchpreis noch besser kennenzulernen.
Auf der Website des Deutschen Buchpreises können Fans ihre Glückwünsche in einem digitalen Gästebuch veröffentlichen: https://www.deutscher-buchpreis.de/gaestebuch/. Auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Buchpreises sind Gewinnspiele und weitere Aktionen rund ums Jubiläum geplant.
Eine Übersicht über die Jubiläumsprodukte vom riva Verlag sowie ein Dossier zum Jubiläum mit spannenden Zahlen und Fakten zu den letzten 20 Jahren sind abrufbar unter https://www.boersenverein.de/presse/digitale-pressemappen/.
Am 14. Oktober wurde im Frankfurter Römer zum 20. Mal der Roman des Jahres gekürt. 2005 ins Leben gerufen, um deutschsprachige Gegenwartsliteratur national und international stärker ins Blickfeld zu rücken, ist er heute einer der erfolgreichsten deutschen Literaturpreise.
Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Thomas Koch, Leiter(in), Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main, Telefon: 069 1306-0, Fax: 069 1306-201