Pressemitteilung | k.A.

2. Nachtrag Verbändevereinbarung Erdgas unterzeichnet

(Berlin) - Die Verbände BDI/VIK und BGW/VKU haben am 21. September den 2. Nachtrag der Verbändevereinbarung zum Netzzugang bei Erdgas unterzeichnet. „Die Weiterentwicklung der Verbändevereinbarung ist ein deutlicher Beweis dafür, dass der verhandelte Netzzugang in Deutschland eine flexible und marktnahe Öffnung des Gasmarktes sicherstellt", so der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft, Dr. Manfred Scholle.

Der 2. Nachtrag enthält Regelungen zu den technischen Rahmenbedingungen zum Netzzugang bei Erdgas, zur Einrichtung einer Schlichtungsstelle und zur Anwendung von Lastprofilen zur Einbeziehung der Haushaltskunden in den Gas-zu-Gas-Wettbewerb. Diese Einbeziehung erfolgt zum 1. Januar 2002. Ab 1. Oktober 2001 beginnt eine Test- und Erprobungsphase für Haushaltskunden durch die Anwendung von Lastprofilen. Die Test- und Erprobungsphase ist notwendig für die Implementierung der Lastprofile und Schulung zur praktischen Anwendung in den Unternehmen.

Die Verbändevereinbarung Erdgas vom 4. Juli 2000 bleibt zunächst bis zum 30. April 2002 in Kraft. Am 11. April 2002 wird ein weiteres Spitzengespräch der Verbände stattfinden.

Die WEFA-Studie im Auftrag der EU-Kommission vom Frühjahr diesen Jahres hat die sich entwickelnde Marktveränderung für Deutschland positiv hervorgehoben: Die Marktstrukturen haben sich tatsächlich verändert, der Markteintritt von „Newcomern" aus dem Inland und Ausland erfolgt, der Wettbewerbsdruck hat zu Preisnachlässen der Gaswirtschaft für Großverbraucher geführt. Durch den 1. Nachtrag der VV Erdgas werden kurzfristig weitere Impulse erwartet.

Zahlreiche Unternehmen bieten neue Dienstleistungen an, z.B. Hilfestellung bei der Abwicklung und Organisation des Netzzugangs für Dritte. Wir sind der Überzeugung, dass sich der Gesamtprozess des Wettbewerbs auf Grundlage der Verbändevereinbarung dynamisch weiterentwickelt und damit eine Regulierung des deutschen Gasmarktes entbehrlich macht.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Josef-Wirmer-Str. 1 53123 Bonn Telefon: 0228/25980 Telefax: 0228/25981 20