Pressemitteilung | k.A.

2. Brennstoffzellenkongress der Energiewirtschaft im September

(Düsseldorf) - Der Brennstoffzellentechnologie wird ein beträchtliches Zukunftspotenzial eingeräumt. Sie stellt für die gesamte Energieversorgung eine gewaltige Herausforderung dar und berührt die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Übertragungs- und Verteilungsnetze bis hin zum Vertrieb. Vor diesem Hintergrund wird vom 11. bis 12. September 2002 in Düsseldorf der "2. Brennstoffzellenkongress der Energiewirtschaft 2002 - Die Brennstoffzelle im Strom- und Wärmemarkt - Entwicklungen, Perspektiven, Hemmnisse" stattfinden.

Der Kongress wird als gemeinsame Veranstaltung vom Dachverband VDEW und den Fachverbänden Arbeitsgemeinschaft für Wärme- und Heizkraftwirtschaft - AGFW - e.V. beim VDEW, Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V. beim VDEW, Verband der Netzbetreiber - VDN - e.V. beim VDEW und VGB PowerTech e.V. in Zusammenarbeit mit Arthur D. Little durchgeführt. Er wendet sich an Geschäftsführer, Vorstände und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Erzeugung, Fernwärme, Netze, Unternehmensplanung und Vertrieb aus Unternehmen der Energiewirtschaft und dem Elektro- und Gashandwerk sowie angrenzenden Industrien mit Bezug zur Brennstoffzellentechnologie.

Hochrangige und fachkundige Referenten aus Forschung, Versorgungswirtschaft, Herstellerindustrie und Handwerk konnten für die Veranstaltung gewonnen werden. Die Veranstaltung knüpft an den im vergangenen November erfolgreich durchgeführten Fachkongress "Brennstoffzelle - Revolution im Wärme- und Strommarkt? Strategische Handlungsoptionen für Energieversorger" an, der insbesondere Vertriebsaspekte beleuchtete.

Der Fokus des 2. Fachkongresses liegt auf der Beantwortung folgender Fragen:

Wodurch unterscheidet sich die Brennstoffzellen-Technologie von herkömmlichen KWK-Anlagen?
Wie wirkt sich die dezentrale Energieversorgung durch die Brennstoffzelle auf den Netzbetrieb aus?
Welche Anforderungen haben Anwender, welche Erfahrungen konnten gewonnen werden?
Wie bereiten sich Energieversorger mit Produkten und Dienstleistungen auf den Markteintritt vor?
Welche Marktpartnerschaften zeichnen sich für das Brennstoffzellengeschäft ab?
Wie bereiten sich die Handwerke auf die Herausforderungen vor?
Welche Hemmnisse stehen der Einführung der Brennstoffzelle entgegen?

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Exkursion ins Forschungszentrum Jülich.

Einzelheiten zur Veranstaltung und zur Exkursion entnehmen Sie bitte dem Kongress-Programm.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289