Pressemitteilung | Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di

16. Schriftstellerkongress in Leipzig

(Stuttgart) - Der 16. Schriftstellerkongress des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) wird vom 6. bis 9. Juni 2001 in Leipzig veranstaltet.

Auf der Tagesordnung des Kongresses/Bundesdelegiertenkonferenz stehen Berichte des Vorsitzenden, der Bundesgeschäftsführerin, der Landesverbände und der Mitglieder der verschiedenen Gremen mit anschließender Aussprache. Anschließend wird der Bundesvorstand für vier Jahre neu gewählt, d.h. der VS-Bundesvorsitzende, seine Stellvertreter und Beisitzer.

Der Vorsitzende der IG Medien, Detlef Hensche, und Staatsminister für Kultur, Julian Nida-Rümelin referieren zu kulturpolitischen Themen.

Die feierliche Eröffnung des VS-Kongresses "Mitte Europas - Literatur unserer Nachbarn" beginnt am 7. Juni 2001 um 19.00 Uhr im Neuen Rathaus Leipzig.

Das literarische Rahmenprogramm schließt Lesungen an verschiedenen Leipziger Schulen ein. Am 6. Juni 2001 werden mehr als 25 Schriftsteller aus allen Bundesländern, die Delegierte oder Gäste des Kongresses sind, in Leipziger Gymnasien, Mittel-, Grund- und Förderschulen, in beruflichen Schulzentren und Fachschulen aus ihren Arbeiten lesen und Gespräche mit den Schülern führen.

Am gleichen Tag beginnt um 19. 00 Uhr der "Leipziger Abend", als Tribut an die Buch- und Literaturstadt Leipzig. Die Autoren Erich Loest, Adel Karasholi, Wolfgang Knape, Angela Krauß und Regine Möbius lesen neue Texte, moderiert von Peter Sodann.

Das internationale literarische Rahmenprogramm beginnt am Freitag, 8. Juni um 20.00 Uhr im Alten Rathaus und wird am Samstag, 9. Juni fortgesetzt. Namhafte, dem deutschen Lesepublikum mit mehrfachen Übersetzungen bekannte Autoren, haben zugesagt. Auch jüngere Autoren, die erst kürzlich ins Deutsche übertragen wurden, sind Teilnehmer des Programms. Die Autorinnen und Autoren der zehn Veranstaltungen werden von ihren Übersetzerinnen und Übersetzern begleitet. Mitglieder des Neuen Mendelssohn Kammerorchesters umrahmen die Lesungen mit Werken verschiedener Komponisten aus den Nachbarländern. Zusätzlich werden landestypische Spezialitäten angeboten.

Aus den Niederlanden lesen Margriet de Moor und Jan Brokken, aus der Tschechischen Republik Ivan Klima und Jáchim Topol, moderiert von Lerke von Saalfeld.

Aus Polen Anna Bolecka und Olga Tokarczuk, aus Frankreich Vincent de Swarte und Richard Millet, moderiert von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel.

Aus Belgien und Luxemburg Monika van Paemel und Leo Pleysier sowie Roger Manderscheid, aus der Schweiz Lukas Hartmann und Peter Weber, moderiert von Gisela Hoyer.

Aus Dänemark und Österreich Svend Åge Madsen, Helle Helle, Anna Mitgutsch und Josef Haslinger, Lerke von Saalfeld moderiert.

Für die abschließende "Europäische Lyriknacht" am 9. Juni in der Moritzbastei haben Inger Christensen aus Dänemark, Alain Lance aus Frankreich, Robert Schindel aus Österreich, der in Frankreich lebende polnische Dichter Adam Zagajewski und Ludvík Kundera aus der Tschechischen Republik zugesagt. Aus Deutschland lesen Thomas Böhme, Peter Gosse und Andreas Reimann, die Veranstaltung wird von Richard Pietraß und Peter Geist moderiert.

Angekündigt wird der Kongress auch auf eine besondere Art: Am 6. und 8. Juni zieht eine Gruppe von Leipziger Schauspiel-Studenten am Nachmittag durch die Leipziger Innenstadt, um mit ihren Aktionen für das Literaturfestival zu werben.

Verband deutscher Schriftsteller in der IG Medien Friedrichstr. 15 70174 Stuttgart Telefon: 0711/2018237 Telefax: 0711/2018300

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands