Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

16. - 18. November in Berlin, ForumMIRO 2015 / Im Workshop-Format zum aktuellen Wissensstand

(Köln) - Das ForumMIRO, Leitveranstaltung der deutschen Gesteinsindustrie, findet im Dreijahresturnus an wechselnden Standorten statt. Diesmal lädt der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) als Veranstalter und Träger dazu ins Estrel Hotel und Convention Center nach Berlin ein. Teilnehmer des Branchentreffs werden von einem gleichermaßen spannenden wie informativen Themenmix profitieren, der im lebendigen Workshop-Konzept Vielfalt mit Substanz kombiniert. Bereits beim kommunikativen Treffen in der Fachausstellung am Eröffnungsabend wird es passend zum Hauptstadtflair durch die geladenen Teilnehmer aus diversen Bundesministerien bereits individuell politisch. An diesen Auftakt knüpfen im Rahmen der Eröffnung BMWi-Staatssekretär Matthias Machnig sowie Heinz Buschkowsky als ehemaliger Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln mit Grußworten und einem Impulsvortrag an.

Übergreifende Informationen in Verbindung mit praktischem Nutzwert für Unternehmer sowie technisch und kaufmännisch verantwortliche Mitarbeiter in Betrieben der deutschen Gesteins- und Baustoffindustrie prägen die Schwerpunkte der insgesamt acht Workshops. Konkret geht es um die brennenden Branchenthemen Verfüllung, die Auswirkungen neuer oder novellierter Verordnungen auf die Betriebe, mit dem Erfordernis, bestehende Werke gegebenenfalls um- oder nachzurüsten, Probleme beim Flächenerwerb, technische Innovationen, Möglichkeiten und Grenzen bei Ressourceneffizienz und Biodiversität, Rohstoffsicherungs- und Genehmigungsfragen sowie weitere zeitbezogene Branchenthemen.

Wie immer wird das Forum von einer umfangreichen Fachausstellung flankiert, in der Teilnehmer ein zusätzliches Plus an Informationen für ihre speziellen Investitionsvorstellungen finden. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung einen würdigen Rahmen für die Ehrung besonderer Leistungen. Wie schon in den Jahren zuvor erhalten die Bestplatzierten des MIRO-Arbeitssicherheitswettbewerbes vor großem Publikum ihre Auszeichnungen und Urkunden.

Nach jetzigem Anmeldestand erwarten die Organisatoren wie bei der vergangenen Veranstaltung etwa 500 Teilnehmer und rund 70 Aussteller. Das komplette Programm steht auf der Internetseite der Geoplan GmbH als Organisator (www.GeoplanGmbH.de) und auf der des Veranstalters MIRO (www.bv-miro.org) zum Download zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Dr. Olaf Enger, Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Fax: (0221) 934674-64

NEWS TEILEN: