Pressemitteilung | Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester

157 "Berufe am Theater" / Deutscher Bühnenverein legt neue Broschüre vor

(Köln) - Der Deutsche Bühnenverein hat seine Broschüre "Berufe am Theater" umfassend überarbeitet. Das Standardwerk für berufskundliche Informationen über Bühnenberufe bündelt auf 56 Seiten alles Wissenswerte über Berufsbilder, Voraussetzungen und Ausbildungswege. 157 Berufe werden erwähnt, 52 davon sehr ausführlich mit umfangreichem Adressmaterial. Die Broschüre ist beim Deutschen Bühnenverein kostenlos erhältlich und wird Anfang kommenden Jahres auch im Internet abrufbar sein. Die erste Auflage der Broschüre in Höhe von 18.000 Exemplaren war innerhalb kurzer Zeit vergriffen.

Trotz des erheblichen Personalabbaus der letzten Jahre ist der Bereich Theater und Orchester mit rund 55.000 Mitarbeitern - davon allein 40.000 in den öffentlichen Theatern - immer noch ein interessanter Arbeitsmarkt. Viele Jugendliche erhalten von den Theatern eine qualifizierte Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufen. Die öffentlichen Mittel, die den Theatern und Orchestern zur Verfügung stehen, sind somit auch ein Stück Investition in die Zukunft junger Menschen, die immer noch ein großes Interesse an Theaterberufen haben.

Deutscher Bühnenverein - Bundesverband deutscher Theater St.-Apern-Str. 17-21 50667 Köln Telefon: 0221/208120 Telefax: 0221/2081228