Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

150 Brauereien feiern "Tag des Deutschen Bieres"

(Bonn) - Am 23. April 2001 feiern rund 150 Brauereien mit bundesweiten Aktionen zum siebten Mal in Folge den Tag des Deutschen Bieres. Auch die Gastronomie und der Getränkefachgroßhandel beteiligen sich und feiern mit. "Dank dieser Kooperation wird der Tag des Deutschen Bieres auch in diesem Jahr wieder bundesweit Aufmerksamkeit erregen", so die Einschätzung von Peter Hahn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes in Bonn.

Die deutsche Brauwirtschaft erinnert mit den Veranstaltungen zum Tag des Deutschen Bieres an den Geburtstag des Reinheitsgebotes für deutsches Bier, das Herzog Wilhelm IV. am 23. April 1516 vor dem Landständetag zu Ingolstadt verkündete. Seitdem darf das beliebte Volksgetränk ausschließlich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser gebraut werden.

Neben Brauereifesten, Tagen der offenen Tür oder Jazzfrühschoppen ist die Bandbreite der weiteren Aktionen kaum überschaubar. So veranstaltet eine Brauerei einen "Löschzug" durch den Ort, eine andere zieht die Besucher mit einer Demonstration historischen Bierbrauens in ihren Bann. Bierwetten, die Wahl einer Bierkönigin, die Vorstellung eines neuen Produktes oder Aktionen in Fußgängerzonen ergänzen die vielfältigen Veranstaltungen. Hinzu kommen zahlreiche Sonderveröffentlichungen in der Tages- und Publikumspresse sowie in Hörfunk und Fernsehen.

Nicht nur die Brauwirtschaft feiert am 23. April. Auch die Gastronomie nutzt den Tag des Deutschen Bieres für gezielte Aktionen zur Verkaufsförderung. In Baden-Würtemberg beteiligen sich zahlreiche Gastronomen mit Spezial-Angeboten oder Veranstaltungen. So werden beispielsweise Bier-Menüs angeboten, Bier-Rätsel entwickelt oder Bier-Verkostungen durchgeführt. Die Bayern nehmen den Geburtstag des Reinheitsgebotes sogar zum Anlass, eine Bayerische Bierwoche mit vielfältigen Aktionen in Brauereien und in der Gastronomie zu feiern.

Weiterer Partner bei den Aktionen ist der Getränkefachgroßhandel. Viele Getränkemärkte in Deutschland stellen das Bier in den Mittelpunkt des Kunden-Interesses. Dazu gehören beispielsweise Sonderverkaufsaktionen, Gewinnspiele und attraktive Zugaben für den Verbraucher.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Annaberger Str. 28 53175 Bonn Telefon: 0228/959060 Telefax: 0228/9590616