Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

15. Mai 2024: Mahnwachen gegen Lebendtiertransporte von Aktionsbündnis in fünf deutschen Städten

(Hamburg) - Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 wird die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN als Teil des Bündnisses TIERSCHUTZNETZWERK KRÄFTE BÜNDELN (TNKB) bei Mahnwachen in Berlin, Bad Hersfeld, Hamburg, Hannover und Münster auf grausame Lebendtiertransporte in Drittstaaten aufmerksam machen. Die beteiligten Organisationen fordern ein nationales Verbot von Langstreckentransporten lebender Tiere in Drittländer.

"Das Leid Tausender Tiere auf den Transporten zu Land und auf dem Wasser findet in der Regel unbemerkt von der Öffentlichkeit statt. Nur ganz selten, etwa bei der Katastrophe im Hafen von Kapstadt, rücken die Qualen der Tiere ins Bewusstsein der Menschen. Dabei sind die Höllenfahrten, die auch von Deutschland aus starten, seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Landwirtschaft. Und auch nach Kapstadt sind inzwischen wieder zigtausend Tiere widrigsten Bedingungen während der tage- und wochenlangen Fahrten auf den LKW und Schiffen ausgesetzt: Die Tiere leiden unter enormer Hitze oder Kälte, Durst, Hunger, Stress und Angst. Sie werden verletzt, verdursten oder sterben völlig entkräftet. Deswegen machen wir erneut auf das Schicksal dieser fühlenden Lebewesen aufmerksam.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hatte bei der Novellierung des Tierschutzgesetzes in seiner Amtszeit die einmalige Gelegenheit, die Höllenfahrten, die auch von Deutschland aus in tierschutzwidrige Hochrisikostaaten starten, zu verbieten. Wir befürchten, dass der selbst ernannte oberste Tierschützer Deutschlands diese Chance hat verstreichen lassen - denn der aktuelle Referentenentwurf, der sich gerade in der Ressortabstimmung befindet, verliert keinen einzigen Satz über ein mögliches Verbot. Auch auf EU-Ebene sieht es düster aus. Die aktuell diskutierten Verbesserungsvorschläge gehen bei weitem nicht weit genug. Hier muss sich die Bundesregierung weiter für ein EU-weites Verbot einsetzen. Die Stimme Deutschlands wird bei der bevorstehenden Revision der EU-Transportverordnung von großer Bedeutung sein", sagt Nadine Miesterek, Kampagnenverantwortliche für Tiertransporte bei VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Oliver Windhorst, Pressesprecher Lübecker Str. 128, 22087 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(jg)