Pressemitteilung | Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

13. Fachtagung Bauen mit Betonfertigteilen

(Bonn) - Am 5. und 6. Oktober 2000 veranstaltet die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. in Bonn bereits die 13. Fachtagung zum Bauen mit Betonfertigteilen. Kompetente Referenten aus der Praxis berichten über neue Entwicklungen und ausgeführte Objekte. Die Beiträge stellen das breite Spektrum der Konstruktion und Gestaltung mit Betonfertigteilen vor.

Beim Bauen mit Betonfertigteilen verbinden sich die Vorteile des Baustoffes Beton mit denen der Vorfertigung. Beton weist ausgezeichnete statische und bauphysikalische Eigenschaften auf und lässt sich an die Anforderungen der jeweiligen Bauaufgabe optimal anpassen. Betonfertigteile stehen darüber hinaus für durchdachten Entwurf, kurze Bauzeit und hohe Ausführungsqualität. Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauingenieuren und Bauunternehmen beweisen, dass sich anspruchsvolle Bauwerke mit Erfolg errichten lassen.

Die Vorfertigung ermöglicht vielfältige Gestaltungen der Betonoberfläche unter gleichbleibenden Produktionsbedingungen auf hohem Niveau. Vor allem im Bereich hochwertiger Fassadengestaltung haben neue Techniken zu einer Erweiterung der Möglichkeiten geführt, wie einige jüngst ausgeführte Bauwerke beweisen.

Die Fachtagung möchte vor allem ein Kommunikationsforum zwischen Lehre und Praxis bieten, und richtet sich demnach in erster Linie an Hochschullehrer. Für interessierte Architekten und Ingenieure beträgt die Teilnahmegebühr DM 150,- inkl. MwSt.

Veranstaltungsort ist das Günnewig Hotel Bristol in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes Bonn.

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. Schloßallee 10, 53179 Bonn Fax: 0228/9545690

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands