Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

12. Deutscher Absolventen-Kongress in Köln: GWA und DDV

(Frankfurt am Main) - Im Kampf um Talente mischen der Gesamtverband Werbeagenturen GWA und der Deutsche Direktmarketing Verband DDV beim diesjährigen Kölner Absolventen-Kongress besonders mit. An den beiden Messetagen am 22. und 23. November referiert die erste Garde der Branche in einem interessanten Mix. Mit dabei sind u.a. die GWA-Vorstandsmitglieder Günter Käfer, Geschäftsführender Gesellschafter FGK Düsseldorf, und Hubertus von Lobenstein, CEO Saatchi & Saatchi, Frankfurt, sowie Michael Hundt, Managing Director Grey Worldwide und die GWA-Newcomer Volker Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter F1, Düsseldorf, und Martin Wider, Geschäftsführer Creation, DetterbeckWider, Hamburg.

Das Themenfeld „Werbung und Kommunikation“ bildet somit beim Absolventenkongress einen eigenen Messeschwerpunkt. „Aufgrund der positiven Erfahrungen im letzten Jahr gibt es wieder über zwei Tage einen Kommunikationshörsaal in Kooperation mit dem Deutschen Direktmarketing Verband. Das Hörsaalprogramm ist ein hochattraktives Einsteigerangebot aus Beratung und Information. Die Kommunikationswirtschaft verstärkt damit ihren Kampf um Talente“, kommentiert Dr. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Werbeagenturen GWA, das Engagement der beiden Verbände. Dazu DDV-Geschäftsführer Holger Albers: „Werbung und Marketing wird in seiner ganzen Kompetenzbreite vor neue Herausforderungen gestellt. Somit braucht die Kommunikationsindustrie qualifizierten Nachwuchs. Die jungen Talente dafür zu begeistern ist Aufgabe aller Verbände“.

Der Kölner Absolventen-Kongress ist eine Direktkontaktmesse, die sich auf examensnahe Studierende, Hochschul- und Universitätsabsolventen und Young Professionals konzentriert. Über 400 Unternehmen, die sich mit Informationsständen auf dem Kölner Messegelände präsentieren, erwarten rund 12.000 Besucher.

Ergänzend zum Vortragsangebot sind GWA und DDV an beiden Tagen mit einem gemeinsamen Messestand präsent. Dort stehen Ansprechpartner mit Auskünften über Karrieremöglichkeiten in Werbung und Marketing zur Verfügung. Aus dem umfangreichen GWA-Buchprogramm werden Publikationen angeboten, unter anderem die dritte Auflage der im Sommer 1999 neu publizierten Einsteigerbroschüre BIWAK. Der DDV legt seinen JED-Guide „Jobs and Education in Direct Marketing“ vor.

Der GWA nimmt zum sechsten Mal am Kölner Kongress teil, der DDV zum zweiten Mal. Die Kooperation ist über die Zusammenarbeit im „Forum Kommunikationswirtschaft“ zustande gekommen.

Das Programm des „Kommunikationshörsaals" kann beim GWA abgerufen werden. Vorträge im Stundentakt jeweils ab 10.00 Uhr.

Mittwoch, 22. November 2000 (Erster Tag)
Es referieren:
Jörg Fester, Leiter Mitglieder-Management, DDV, Wiesbaden
Volker Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter
F1 Marketing- u. Kommunikationsberatung, Düsseldorf
Oliver Bargfeld, Management Supervisor, BBDO, Düsseldorf
Walter Plötz , Creative Director, Publicis Dialog, Hamburg
Martin Wider, Geschäftsführer Creation, DetterbeckWider, Hamburg
Jochen Karrer, Geschäftsführer, Grey Hamburg

Tagesmoderation: Dr. Henning von Vieregge, GWA

Donnerstag, 23. November 2000 (Zweiter Tag)
Es referieren:
Michael Hundt, Managing Director, GREY Worldwide
Hubertus von Lobenstein, CEO Saatchi & Saatchi, Frankfurt
Mitglied des GWA-Vorstandes
Christiane Neumann, Unit-Leitung Interactive, die argonauten, München
Günter Käfer, Geschäftsführender Gesellschafter FGK, Düsseldorf
Mitglied des GWA-Vorstandes, und
Knut Volkenand, Geschäftsführender Gesellschafter
FGK, Düsseldorf
Theo Grassl, Mitglied der Geschäftsleitung, die argonauten,München
Peter K. Neff, Studienleiter DDA und DDV-Ehrenpräsident

Tagesmoderation: Nuria Algans, Jörg Fester, DDV

Der GWA-DDV-Messestand befindet sich neben dem Kommunikationshörsaal, Congress-Centrum Ost, Halle 13/3, M 8.

Im Internet gibt es weitere Infos: www.absolventenkongress.com und zum Einstieg in die Werbung: www.gwa.de/einsteiger.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands