100 Jahre AVK – Jubiläumsfeier
(Frankfurt am Main/Stuttgart) - Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte
Kunststoffe e. V. feierte am 22. Oktober 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum im Rahmen des JEC Forum DACH.
Composites sind aus vielen Bereichen wie der Mobilität oder der Infrastruktur nicht mehrwegzudenken. Ihr Grundkonzept ist dabei eine uralte Entdeckung der Menschheit, die seit dem 19. Jahrhundert durch neue Entwicklungen einen immensen Schub bekommen hat, der bis heute anhält.
Schon seit 100 Jahren begleitet die AVK diese Entwicklungen und setzt sich für Composites, deren Hersteller und Ansprüche ein. So sind die Geschichte des Werkstoffs und der Vereinigung eng miteinander verbunden. Im Rahmen des JEC Forum DACH und im Kreise der AVK-Familie wurde diese Erfolgsgeschichte nun gemeinsam zelebriert.
Zum Start der Jubiläumsfeier führten Michael Effing, Vorstandsvorsitzender der AVK und Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer mit einer Präsentation durch die Geschichte von Composites sowie die Entstehung und Entwicklung der AVK. Direkt im Anschluss folgte ein besonderes Highlight des Abends, ein interaktives Quiz, bei dem die Gäste Ihr Wissen über Composites unter Beweis stellen konnten. Der erste Platz sorgte für Humor und Begeisterung im Publikum – diesen gewann überraschend der Fotograf des Abends!
In aufgelockerter Stimmung schlug Prof. Frank Henning, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie (ICT), eine Brücke zwischen Historie aber auch zukünftiger Bedeutung von Innovation und Forschung für die Entwicklung der Composites-Industrie.
Die AVK begleitet diese Entwicklung seit jeher, nicht zuletzt auch durch den AVK-Innovationspreis, der herausragende Leistungen in der Composites-Industrie auszeichnet. Dieser renommierte Preis spiegelt das Bestreben der AVK wider, stets neue Maßstäbe in der Branche setzen und unterstützen zu wollen.
Die Jubiläumsfeier bot die Möglichkeit, in feierlichem Rahmen gemeinsam auf 100 Jahre Innovation und Zusammenarbeit zurückzublicken und sich auf die kommenden Herausforderungen und Chancen zu freuen.
Die AVK und ihre Mitgliedsunternehmen haben die Geschichte der Composites-Industrie maßgeblich mitgeprägt. Auch in Zukunft wird die AVK aktiv dazu beitragen, den Fortschritt in dieser dynamischen Branche voranzutreiben und neue Entwicklungen umzusetzen – im engen Schulterschluss mit Industrie und Forschung.
Quelle und Kontaktadresse:
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V., Am Hauptbahnhof 12, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: 069 2710770, Fax: 069 2710770