Pressemitteilung | bvse-Entsorgergemeinschaft e.V.

10. Internationaler Altpapiertag vom 15. bis 16. März 2007 in Berlin / Altpapierrecycling weltweit von großer Bedeutung

(Berlin) - Das Recycling von Altpapier hat nicht nur in Deutschland und Europa, sondern inzwischen weltweit hohe wirtschaftliche und ökologische Bedeutung erlangt. Für den sekundären Rohstoff Altpapier gilt daher: Globale Bedeutung - globale Märkte.

Auch insofern wird der 10. Internationale Altpapiertag des bvse wieder mit großer Spannung erwartet. Über 500 Experten aus aller Welt werden sich im Berliner Maritim Hotel in der Stauffenbergstraße am 15. und 16. März über die Entwicklung der Altpapiermärkte, die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa, die enorme Nachfrage nach Altpapier aus dem indisch/asiatischen Raum und die Herausforderungen für den Logistik- und Transportbereich im Hinblick auf die Versorgungssicherheit austauschen. Das internationale Experten- und Unternehmertreffen beginnt am 15. März, 19.00 Uhr mit dem traditionellen bvse-Begrüßungsabend.

Am 16. März 2007 eröffnet Tagungsleiter Hubert Neuhaus, Vorsitzender der bvse-Fachvereinigung Papierrecycling, den Kongress um 09.00 Uhr. Anschließend wird MinDir. Dr. Helge Wendenburg, Abteilungsleiter im Umweltministerium, über die Auswirkungen des seit 10 Jahren geltenden Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes auf das Altpapierrecycling referieren. Die rechtlichen Rahmenbedingungen von Abfallverbringungsverordnung über Abfallrahmenrichtlinie bis hin zu REACh stellt Rechtsanwalt Dr. Olaf Konzak, LLR-Legerlotz Laschet Rechtsanwälte, dar.

We die große Nachfrage nach Altpapier aus Indien und China bewältigt werden dann, damit wird sich Ranjit Singh Baxi, J & H Sales International Ltd, London, Vizepräsident im Vorstand Papier des Bureau of International Recycling, beschäftigen. David Symmers, IWPPA, UK, Mitglied des ERPA-Executiv Committee, geht hiernach auf die Notwendigkeit und Kernthemen der Novelle der Altpapier-Standardsortenliste EN 643 ein.

Die Zusammenarbeit der Wertschöpfungskette Altpapier wird aus Sicht der Papierindustrie Hans-Henning Junk, Vorsitzender des Ausschusses Altpapier im VDP-Verband Deutscher Papierfabriken e.V., darstellen.

Im dritten Teil der Internationalen Altpapiertagung, moderiert von Lars Kossack, Thüringen Recycling GmbH, steht das „Nadelöhr Logistik – Eine Gefahr für die Versorgungssicherheit?“ im Zentrum des Interesses.

Die Entwicklung der Beschaffungslogistik wird dabei von Helmut Zink, Geschäftsführender Gesellschafter der MT&L Management Transport & Logistik GmbH, aufgezeigt.

Über den Betrieb eines Gigaliners als möglichen Lösungsansatz für die Zukunft gibt Heinrich Schorn, Produktmanager Direkt Load, Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, einen ersten Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Abrundend referiert dann Peter Förster, Geschäftsführender Gesellschafter der Transporeon GmbH & Co KG, über die „Optimierung logistischer Planung“.

Die Veranstaltung wird in den Sprachen Deutsch/Englisch/Französisch simultan gedolmetscht.

bvse-Entsorgergemeinschaft e.V. Pressestelle Hohe Str. 73, 53119 Bonn Telefon: (0228) 98849-31, Telefax: (0228) 98849-49