Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

1. Erfindermesse für die Landwirtschaft vom 14. bis 17. Februar 2001

(Bonn) - Die pfiffigsten und fortschrittlichsten Ideen für die Praxis stammen aus der Praxis. Das gilt besonders für den landwirtschaftlichen Bereich, der traditionell aus seinen Reihen experimentierfreudige, kreative Tüftler und praktisch veranlagte Erfinder hervorbringt. Aus dieser Stärke der Landwirtschaft haben der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Verband der Deutschen Agrarjournalisten (VDAJ) die 1. Erfindermesse für die Landwirtschaft unter dem Namen „KNOW HOW“ initiiert. Sie findet in der Zeit vom 14. bis 17. Februar 2001 im Messezentrum der Halle Münsterland in Münster zeitgleich mit den „Agrar Unternehmertagen“ statt. In enger Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sollen auf diesem neuen Messeforum beispielhafte Innovationen und patentverdächtige Erfindungen präsentiert und prämiert werden.

Aufgerufen sind Erfinder und Ideengeber aus der Landwirtschaft und dem vor- und nachgelagerten Bereich, die zukunftsorientierte Entwicklungen und Anregungen für ihre Höfe anbieten können. Zu den Bereichen der 1. Erfindermesse für die Landwirtschaft zählen nach Angaben der Veranstalter Landtechnik, Tierproduktion, landwirtschaftliches Bauen, Pflanzenschutz, Düngung, Saatgut, Dienstleistungen, regenerative Energien, Arbeitserleichterungen in der Landwirtschaft sowie neue Geschäftsfelder für landwirtschaftliche Betriebe. Darüber hinaus informieren auf der „KNOW HOW“ Experten über Patente und Schutzrechte. Damit ist die 1. Erfindermesse die Kontakt-, Innovations- und auch Job-Börse für Tüftler aus der Landwirtschaft und eine echte Messeneuheit.

Bereits über 100 Erfinder haben neue Ideen und Innovationen für die Landwirtschaft eingereicht. Geprüft und bewertet werden die Erfindungen von einer mit Praktikern und Wissenschaftlern besetzten Expertenjury. Noch bis zum 15. September dieses Jahres haben alle Interessierten Zeit, ihre Ideen beim Projektmanagement „KNOW HOW“ der Halle Münsterland anzumelden. Der Deutsche Bauernverband (DBV) appelliert an alle Landwirte, die eine interessante und kreative Neuigkeit entwickelt haben, sich mit ihrem neuen Produkt an der Erfindermesse zu beteiligen.

Nähere Informationen über die „1. Erfindermesse für die Landwirtschaft“ sind erhältlich bei der Projektmanagement Halle Münsterland GmbH, Albersloher Weg 32, 48155 Münster, Tel.: 0251/6600-126 oder Fax: 0251/6600-105.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205