Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

1. Advent bringt Schwung ins Weihnachtsgeschäft

(Berlin) - Zum bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts und dem Verkauf am ersten Adventssamstag erklärte in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Pünktlich zum Beginn des Advent ist der erhoffte Schwung in das diesjährige Weihnachtsgeschäft gekommen. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten HDE-Trendumfrage vom 1. Dezember. Weihnachtsmärkte und adventliche Dekoration haben in ganz Deutschland die Menschen in großer Zahl in Innenstädte und Einkaufszentren gelockt. Während in der Osthälfte Deutschlands bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein optimales Einkaufswetter herrschte, freuten sich auch die Geschäfte im Westen trotz Regen und Schmuddelwetter über zahlreiche Kunden. Sie nutzten überall die längeren Öffnungszeiten bis 18 Uhr, die gesetzlich an den vier Adventssamstagen erlaubt sind, und nahmen die umfangreichen Serviceangebote des Handels in Anspruch.

Der Umfrage zufolge konnte heute die Hälfte der Geschäfte ihren Umsatz im Vergleich zum ersten Adventssamstag des Vorjahres erhöhen. Über ein Drittel freute sich noch, ebensoviel eingenommen zu haben wie vor einem Jahr. Den November haben fast 60 Prozent der Händler mit einer Umsatzsteigerung abgeschlossen. Ein Viertel war zufrieden, im vergangenen Monat das gute Vorjahresniveau gehalten zu haben. Insgesamt blicken alle befragten Warenhäuser, Fachgeschäfte und -märkte optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft 2001, für das der HDE eine leichte Umsatzsteigerung auf 24 Milliarden Mark prognostiziert hat.

Neben Adventsschmuck und Süßwaren wurden heute viele kleine Geschenke für den bevorstehenden Nikolaustag gekauft: hochwertige Parfümerie- und Kosmetikartikel, Musik-CDs, Bücher und vor allem Spielwaren. Zauberhaft waren die Umsätze mit Lizenzprodukten von Harry Potter, aber auch noch phantastisch mit Tolkiens „Herr der Ringe“. Im technischen Bereich standen vor allem digitale Kameras und Camcorder, DVD-Geräte und Computerzubehör auf den Wunschzetteln. Der Tag des Herrn war heute im Textilhandel. Gekauft wurden Anzüge und Mäntel aber auch Strickwaren, Damen- und Kindermode sowie Tag- und Nachtwäsche. Gute Umsätze gab des auch mit Uhren, Schmuck und teuren Küchenartikeln und –maschinen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69