Patricia Erb-Korn Patricia Erb-Korn zur VBW-Präsidentin gewählt

Die 52-jährige Juristin und Chefin des Karlsruher Hafens übernimmt ab sofort die Präsidentschaft des Vereins für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) und ist somit die erste Frau an der Spitze des über 140 Jahre alten, traditionsreichen Vereins.

Patricia Erb-Korn folgt auf Heinz-Josef Joeris, der diesmal nur als Stellvertreter der Präsidentin kandidierte. "Eine Organisation wie der VBW lebt von regelmäßiger Erneuerung und frischen Ideen. Wir haben mit der letzten Mitgliederversammlung einen Personalwechsel im Präsidium eingeleitet. Ich halte es daher für den richtigen Zeitpunkt, um das Amt in neue Hände zu geben. Patricia Erb-Korn ist seit 6 Jahren im Präsidium und kennt den Verein und seine Mitglieder sehr gut. Ich habe vollstes Vertrauen, dass sie die hervorragende Arbeit, die durch die Experten im VBW in den vergangenen Jahren geleistet worden ist, weiter vorantreiben wird und den VBW im Sinne eines branchenunabhängigen, international aufgestellten fachwissenschaftlichen Beraters für Wirtschaft, Politik und Verwaltung weiter entwickeln wird", so Joeris.

Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) Pressestelle Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 80006-29, Fax: (0203) 80006-28

(sf)