Norbert Leben Norbert Leben, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW) - ist in den Ruhestand getreten.
Gestern verabschiedete der Niedersächsische Waldbesitzerverband seinen Vorsitzenden Norbert Leben, der sich in einem Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Engagement für die Waldeigentümer und für die Forstwirtschaft eingesetzt hat. Damit verabschiedet die AGDW auch Ihren Vizepräsidenten, der seit dem Jahr 2000 in dieser Funktion die Geschicke des Bundesverbandes entscheidend geprägt hat.
Norbert Leben hatte sich auf Landes- und auf Bundesebene über mehrere Jahrzehnte in der Forstwirtschaft und Forstpolitik engagiert. Im Jahr 1991 hatte er den Vorsitz der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide-Harburg übernommen, seit 1999 war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Landeswaldbesitzerverbandes Hannover und im Jahr 2008 wurde er Präsident des niedersächsischen Waldbesitzerverbandes. Norbert Leben hat sich insbesondere für den Kleinprivatwald - das Gros der Waldbesitzer in Deutschland - eingesetzt.
Norbert Leben war darüber hinaus Vizepräsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates und hat damit auch die Interessen der Forstwirtschaft über alle Besitzarten hinweg vertreten. Gleichzeitig hat er die Belange der Waldbesitzer über viele Jahre in den Dachverband hineingetragen.
Für sein ehrenamtliches Engagement hatte Norbert Leben mehrere Auszeichnungen erhalten: Dazu zählte das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.
Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)
Larissa Schulz-Trieglaff, Pressesprecherin
Reinhardtstr. 18A, 10117 Berlin
Telefon: (030) 3116676-20, Fax: (030) 3116676-29
- Die Roteiche ist Baum des Jahres – eine gute Wahl!
- Reaktion auf DUH-Klage: Wald als Klimaschützer nutzen!
- Hitzepuffer Wald sorgt für wohltuende Temperaturen
- Generalversammlung des Europäischen Waldbesitzerverbands CEPF wählt AGDW-Präsidiumsmitglied Carl Anton Prinz zu Waldeck und Pyrmont zum neuen Vizepräsidenten
- Neuer AGDW-Jahresbericht bietet Übersicht und Ausblick
- Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände stellt sich neu auf
- Forschung als Grundlage für Klimaschutz und Klimaanpassung sichern
- Waldeigentümer fordern Stopp der EU-Wald-Regulierungsoffensive
- Zukunftsfester Wald entsteht durch motivierte Förster, nicht durch Vorschriften
- Neues Bundeswaldgesetz ist verfassungswidrig