Personalien

Michael Lohscheller ist neuer Präsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Seit gestern ist Michael Lohscheller neuer Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Lohscheller war bereits im Februar von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig zum VDIK-Präsidenten gewählt worden. Er folgt auf Reinhard Zirpel, der sich nach acht Amtsjahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Michael Lohscheller war nach verschiedenen Stationen bei Jungheinrich, Daimler Chrysler, Mitsubishi Motors und Volkswagen von 2012 bis 2021 bei Opel, zunächst als CFO und schließlich ab 2017 als CEO. Anschließend führte er als Global CEO den vietnamesischen Pkw-Hersteller VinFast. Zuletzt war Lohscheller bis August 2023 President & CEO der Nikola Corporation, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektro- und Wasserstoff-Lkw.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Claudia Löhr, Sekretärin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sf)