Personalien

Fritz Erhard Fritz Erhard, Landschaftsarchitekt des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. (#bdla) und öbv. Honorarsachverständiger, verstarb am 6. März 2021 im Alter von 76 Jahren

Fritz Erhard, Landschaftsarchitekt bdla und öbv. Honorarsachverständiger, verstarb am 6. März 2021 im Alter von 76 Jahren. Sein Werdegang führte ihn mit 16 in die Gärtnerlehre, danach in mehrere Gehilfenjahre im Landschaftsbau / Baumschule. Mit 26 erlang er den Abschluss mit Auszeichnung an der FH Weihenstephan. Nach 13 Jahren bei den Hansjakobs, zuletzt als Büro- und Projektleiter, kam 1984 sein Schritt in erfolgreiche freiberufliche Jahre mit Büro in Pöcking am Starnberger See. Die öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Honorarsachverständigen erfolgte 1998. Nach über 20 Jahren als Mitglied in HOAI-Fachausschüssen in der Bayrischen Architektenkammer, in der Bundesarchitektenkammer und als bdla-Fachsprecher Honorar- und Vertragswesen (1996 bis 2000) war das nur folgerichtig. Ab 2004 dann sein wertvoller Input in den AHO-Fachkommissionen "Freianlagenplanung" und "Planen und Bauen im Bestand". 2008 folgte seine öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für "Herstellung und Unterhalt im Landschaftsbau". Neben Lehraufträgen und zahlreichen Vorträgen und Fortbildungslehrgängen war sein Wissen auch gefragt im Berufsgericht der Architekten Bayerns als ehrenamtlicher Richter am OLG (1995-2010), seit 2014 als Mitglied des Schlichtungsausschusses und seit 2017 im Kompetenz-Team "Honorare" der Bayrischen Architektenkammer.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Petra Baum, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(sf)