Jahreshauptversammlung | - | Leipzig, Bundesverwaltungsgericht

68. ICJ-Jahrestagung

Der diesjährige Tagungsschwerpunkt lautet „Demokratie(n) in der Krise“. Die Tagung beginnt am frühen Nachmittag des 18. Oktober (Freitag) mit einem Bibliotheksgespräch mit Herrn Bundesminister a.D. Dr. Thomas de Maizière. Es folgen Referate, die das Thema aus politikwissenschaftlicher, rechtswissenschaftlicher und historischer Perspektive behandeln. Im weiteren Verlauf der Tagung werden weitere Aspekte der Thematik beleuchtet. Hierbei handelt es sich um die Bedrohung der Demokratie durch gesellschaftlichen Wandel, die Sicherung von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie aus rechtsvergleichender und internationaler Perspektive, den Prozess des „Rückbaus des Rückbaus“ von Rechtsstaatlichkeit am Beispiel Polen sowie das Themenfeld Verfassungsfeinde im öffentlichen Dienst. Die Tagung wird am Nachmittag des 19. Oktober abgeschlossen durch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern und Vertreterinnen der politischen Praxis und aus dem Bereich der Medien und der politischen Bildung. Sie steht unter dem Motto: Lasst uns über Demokratie reden! Am Freitagabend bittet uns der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen zu einem Empfang in den Räumlichkeiten der Stadt Leipzig.

Kontakt:
office@juristenkommission.de