News

Verbands-Presseticker

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) unterstützt die Absicht der Bundesregierung, das Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz Anfang nächsten Jahres in Kraft zu setzen.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Dr. Martin Wansleben (43) ist neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt) - „Die anhaltende Unsicherheit über die Folgen der Terroranschläge in den USA lässt Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Prognose für 2002 zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufkommen", äußert VDMA-Präsident Eberhard Reuther anlässlich der Vorstellung der neuesten Auftragseingangszahlen gegenüber der Presse.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Die Preise für Rohöl dürften bald wieder innerhalb des Zielkorridors der OPEC von 22 bis 28 Dollar je Barrel liegen, vermutlich eher am oberen Rand.

ACE Auto Club Europa e.V.

(Stuttgart) - Wer sich bislang über hohe Reparaturrechnungen in seiner Kfz-Werkstatt ärgerte, kann künftig preissenkende Bonuspunkte sammeln.

ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

(Berlin) - Die Werbewirtschaft erwartet in Deutschland einen Rückgang der Werbeinvestitionen im laufenden Jahr vor dem Hintergrund der angespannten weltpolitischen Lage, bleibt aber mit Blick auf 2002 dennoch zuversichtlich.

Greenpeace e.V.

(Hamburg) - Anlässlich der Bundestagsdebatte über die Novellierung des Atomgesetzes am 27. September 2001 erklärt Veit Bürger, Energie-Experte von Greenpeace: "Der vorliegende Gesetzentwurf zum Atomausstieg steht in eklatantem Widerspruch zu den rot-grünen Wahlversprechen eines schnellstmöglichen Atomausstiegs."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Der von der Koalition vorgelegte Job-Aqtiv-Gesetzentwurf verfehlt das Ziel einer stärker aktivierenden Arbeitsmarktpolitik.

k.A.

(Berlin/Paderborn) - "Der Markt ist im 1. Halbjahr 2001 zwar gehörig in Bewegung geraten, insgesamt bewegt er sich aber auf Vorjahresniveau. Bei eingehender Betrachtung der einzelnen Bereiche werden zum Teil erhebliche Unterschiede deutlich.", kommentiert Hermann Achilles, Geschäftsführer des VUD, die vorliegende GfK-Auswertung.

k.A.

(Bonn/Münster) - Als „Bestätigung sachbezogener, an den Belangen der Kolleginnen und Kollegen ausgerichteter Kammerarbeit“ hat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, das gute Abschneiden des Hartmannbundes bei den Kammerwahlen in Westfalen-Lippe gewertet.

twitter-link