News

Verbands-Presseticker

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Berlin) - Der Krankenhausärzteverband Marburger Bund hat sich auf seiner 100. Hauptversammlung in Berlin einstimmig für die umgehende Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs zu den Arbeitszeiten von Klinikärzten ausgesprochen.

BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "Die LKW-Maut sollte zum Ausbau des Straßennetzes verwendet werden und nicht, um Verkehrsströme von der Straße auf die Schiene zu holen", erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des BGA, am 6. November in Berlin am Vortag der am morgigen Mittwoch im Deutschen Bundestag stattfindenden Anhörung zur LKW-Maut.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat sich mit einem Plädoyer "Für mehr Qualität und Solidarität im Gesundheitswesen" in die Reformdebatte zur Gesundheitspolitik eingeschaltet.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Bonn) - Der serbische Journalist Miroslav Filipovic ist am 5. November in Lübeck mit dem erstmals verliehenen DJV-Preis der Pressefreiheit geehrt worden.

HUMANISTISCHE UNION e.V. - Bundesgeschäftsstelle (HU)

(Berlin) - Bürgerrechts- und Datenschutzorganisationen halten das Verhandlungsergebnis zwischen Bundesinnenminister Otto Schily und der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen zum sog. Terrorismusbekämpfungsgesetz für eine Katastrophe.

k.A.

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD - früher Reichsbund) hat eindringlich an Gesundheitsministerin Ulla Schmidt appelliert, auf den geplanten Patientenpass zu verzichten und ausschließlich Medikamente auf der Chipkarte zu speichern.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Eine moderate Tarifpolitik ist ein starker Motor für neue Jobs: Bleibt der reale Arbeitskostenzuwachs einmalig um einen Prozentpunkt hinter dem Wachstum der Arbeitsproduktivität zurück, steigt die Beschäftigung nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln um 0,35 Prozent.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Die Perspektiven für die Weltwirtschaft haben sich in den letzten Monaten erheblich verschlechtert. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Konjunktur im Euro-Raum schlechter entwickelt als noch vor einem halben Jahr prognostiziert.

k.A.

(Berlin/Bonn) - "Mit Wahrheit und Klarheit in der Gesundheitspolitik ist keine Wahl zu gewinnen", so Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, nachdem bekannt geworden ist, dass die Bundesgesundheitsministerin nach Wegen sucht, die noch vor wenigen Wochen von den gesetzlichen Krankenkassen als unumgänglich angekündigten Beitragssatzerhöhungen "auf welche Art und Weise auch immer" zu vermeiden.

k.A.

(Berlin) - Gut die Hälfte der deutschen Stromproduktion stammt aus Kohle: Der Beitrag der Steinkohle sank auf 25 Prozent im Jahr 2000. Zu Beginn des Jahrzehnts hatte er 28 Prozent betragen.

twitter-link