News

Verbands-Presseticker

k.A.

(Bonn) - amnesty international fordert die USA, Großbritannien und andere Länder der Koalition auf, wesentlich mehr Verantwortung für das Flüchtlingsproblem zu übernehmen, das durch die Bombenangriffe verursacht wurde.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt) - Die IG Metall hat weitere Änderungen im Entwurf für ein Zuwanderungsgesetz gefordert. "Angesichts der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung ist nicht zu verstehen, warum Arbeitskräfte auch künftig vorrangig nur befristet angeworben werden sollen", sagte IG Metall-Vorstandsmitglied Manfred Schallmeyer am 7. November in Frankfurt.

Vereinigung Cockpit e.V.

(Neu-Isenburg) - Die Vereinigung Cockpit e.V., die berufs- und tarifpolitische Interessenvertretung des Cockpitpersonals in Deutschland, widerspricht den Darstellungen der LTU, wonach die Piloten die Einigung über einen Sanierungsbeitrag der Fluggesellschaft verhindert hätten.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

(Berlin) - "Die Rahmenbedingungen für die Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen müssen dringend verbessert werden", forderte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Cornelia Yzer, am 7. November anlässlich der öffentlichen Anhörung "Medizinische Versorgung von Kindern sichern" im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt ausdrücklich, dass sich die Bundesrepublik Deutschland der Herausforderung und Notwendigkeiten gegenwärtiger und zukünftiger Zuwanderung stellt und die Rahmenbedingungen für Zuwanderung und Integration in einem einheitlichen Gesetzeswerk regeln will.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - In großer Sorge um den Pharmastandort Deutschland und die Arbeitsplätze in der pharmazeutischen Industrie hat am 7. November der Hauptgeschäftsführer des BPI, Dr. Hans Sendler, dem Vorsitzenden des Bundestags-Gesundheitsausschuss, Klaus Kirschner, rund 5.000 Unterschriften von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern deutscher Pharmaunternehmen überreicht, die besonders von den Auswirkungen der Sparpläne bedroht sind.

Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

(Frankfurt) - Staatliche Reduktionsprogramme für Pflanzenschutzmittel, wie in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden, werden zunehmend von Umweltgruppen als vorbildlich und nachahmenswert propagiert.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Köln) - Der 2. Vorsitzende des Marburger Bundes Rudolf Henke hat dem NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement vorgeworfen, er relativiere die Menschenwürde, wenn er sage, es gelte, die Ethik des Heilens und die Ethik der Menschenwürde abzuwägen.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Bonn) - Experten von Bund, Ländern und Industrie haben auf der BVMed-Sonderveranstaltung „Das Medizinproduktegesetz in der praktischen Umsetzung“ eine positive Bilanz der Marktüberwachung von Medizinprodukten in Deutschland gezogen.

k.A.

(Frankfurt) - "Offene Koordinierung der Alterssicherung in der Europäischen Union" ist das Thema einer internationalen Tagung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger, des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung sowie des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Sozialrecht am 9. und 10. November 2001.

twitter-link