News

Verbands-Presseticker

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) – Vor den negativen Auswirkungen einer ungezügelten Lohnrunde hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, gewarnt. „Wer trotz der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage Lohnsteigerungen von bis zu sieben Prozent durchsetzen will, setzt die Existenz vieler kleiner und mittlerer Betriebe aufs Spiel.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

(Schwerin) - "Die stets wiederholte Behauptung, höhere Tarifabschlüsse führen wegen der Zunahme der Kaufkraft zu mehr Beschäftigung, gehört doch nun wirklich in die Mottenkiste der tarifpolitischen Argumentation und ist wissenschaftlich stets widerlegt worden.

ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

(Berlin/Bonn) - Die Werbewirtschaft in Deutschland rechnet für das neue Jahr 2002 mit einem Wachstum der Werbung von 1 Prozent. Damit würden sich die Investitionen in klassische Marktkommunikation in Deutschland im kommenden Jahr auf 32,2 Mrd. Euro summieren.

Deutscher Kulturrat e.V.

(Bonn) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass die Bundeskulturstiftung im März 2002 ihre Arbeit aufnehmen wird. Leider werden sich die Länder nicht von Anfang an an der Stiftung beteiligen. Sie wollen erst die Entflechtungsdebatte abwarten.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Schwerin) - "Das Baujahr 2001 hat bisher tiefe Spuren hinterlassen. Es gab nur Negativrekorde. Im Verlaufe des Jahres haben wir gleich mehrfach unsere Prognosen über Bord werfen müssen. Umfragen der Wirtschaftsforschungsinstitute sagen für 2002 sogar einen weiteren Rückgang der Baunachfrage voraus.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist wenige Tage vor dem Jahreswechsel sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Euro-Bargeldeinführung. Wegen der guten Planung und Vorbereitung der Banken habe es bei der Ausgabe der so genannten Starter-Kits seit dem 17. Dezember 2001 keine nennenswerten Probleme gegeben.

k.A.

(Paderborn) - Gemäß den Auszeichnungsrichtlinien des VUD wurden die nachfolgend aufgeführten Titel für die binnen zwölf Monaten nach Verkaufsstart überschrittene Verkaufszahl von 100.000 Stück (GOLD) oder 200.000 Stück (PLATIN) ausgezeichnet:

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Nichtkunden von Banken und Sparkassen müssen beim Bargeldumtausch von DM in Euro teilweise tief in die Tasche greifen. Dies ergab eine nicht repräsentativen Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) und der Verbraucherzentralen über die Möglichkeiten und Entgelte des Bargeldtausches im Zuge der Euro-Umstellung.

Deutscher Hochschulverband (DHV)

(Bonn) - Der von der niedersächsischen Regierung am 29. Mai 2001 vorgelegte Kabinettsentwurf des Gesetzes zur Hochschulreform in Niedersachsen (NHG) ist in einer Reihe von Einzelregelungen verfassungswidrig.

ACE Auto Club Europa e.V.

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat allen Kraftfahrern geraten, noch vor Beginn des neuen Jahres den Treibstofftank zu füllen. An den Zapfsäulen müsse allerdings mit einem starken Andrang gerechnet werden. Grund: vom 1. Januar 2002 an zündet die vierte und letzte Stufe der Ökosteuer. Der Steueranteil pro Liter Kraftstoff erhöht sich dann, einschließlich Mehrwertsteuer, um 3,56 Cent.

twitter-link