Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

vdw-Verbandsrat wählt neuen Vorsitzenden / Andreas Otto löst Rüdiger Warnke ab

(Hannover) - Wechsel an der Spitze des vdw-Verbandsrates: Andreas Otto hat zum Jahreswechsel die Nachfolge von Rüdiger Warnke angetreten. Warnke hatte das Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Der Verbandsrat ist das wichtigste Aufsichtsgremium des vdw; er tagt vier bis fünf Mal jährlich.

Rüdiger Warnke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nibelungen-Wohnbau-GmbH in Braunschweig, war seit fünf Jahren Verbandsrats-vorsitzender. Er hatte seinerzeit diese Aufgabe von Kerstin Mallwitz übernommen. Verbandsdirektor Heiner Pott betont: "Rüdiger Warnke hat die Arbeit des Verbandsrates mit seiner Persönlichkeit geprägt. Wir haben sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass er dem Verbandsrat als Mitglied erhalten bleibt, denn auf seine Expertise als Wohnungsunternehmer und sein Engagement für die politische Arbeit des Verbandes können wir nicht verzichten." Neben seiner Aufgabe im Verbandsrat wird der 59-jährige Warnke weiterhin auch als Vorstands-mitglied beim Arbeitgeberverband tätig sein.

Bei seiner Abschlusstagung in Bremen hat der Verbandsrat einstimmig Andreas Otto zum neuen Vorsitzenden gewählt. Otto ist seit mehr als 30 Jahren in der Wohnungswirtschaft tätig und seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft. Seit vielen Jahren wirkt er in verschiedenen Gremien des vdw sowie beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen mit. Der 51-Jährige Familienvater ist in der Lokalpolitik seiner Heimatstadt stark engagiert, arbeitet ehrenamtlich in lokalen Organisationen, Vereinen und Arbeitsgruppen und fiebert als Fußballfan mit dem VfL Wolfsburg.

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Carsten Ens, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Fax: (0511) 1265111

(cl)