Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

kkvd setzt sich für Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung ein: Fachtag am 29. Mai in Köln

(Berlin) - Der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd) setzt sich für die Stärkung und Weiterentwicklung einer flächendeckenden Palliativversorgung und würdevollen hospizlichen Begleitung am Lebensende ein. Dazu müssen ganzheitliche Konzepte zur Sterbebegleitung im Klinikalltag, die auch die psychosoziale und seelsorgerische Begleitung der Angehörigen mit einschließen, etabliert werden.

Der kkvd unterstützt seine Mitglieder bei diesem Prozess mit einem Fachtag am Dienstag, 29. Mai 2018, in der Caritas-Akademie in Köln. Dabei steht der Wissenstransfer zu Finanzierung und sektorenübergreifender Vernetzung im Mittelpunkt. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Koordinierungsstelle für Hospiz-und Palliativversorgung in Deutschland.

Die katholischen Kliniken engagieren sich schon seit Jahren für eine individuelle, zuwendungsorientierte Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen. So ist bereits in 304 katholischen Akutkliniken Palliativkompetenz vorhanden. 130 katholische Krankenhäuser unterhalten stationäre Palliativeinheiten, 53 verfügen über sogenannte Palliativ-Care-Teams. Diese bestehen aus in Palliativmedizin und -pflege geschulten Ärzten und Pflegemitarbeitern sowie Psychologen, Theologen und Sozialarbeitern, die stationsübergreifend für Patienten aus der ganzen Klinik die Palliativversorgung, auch außerhalb der Palliativstation, übernehmen.

Seit 2010 ist der kkvd Mitglied der "Charta zur Betreuung sterbender und schwerstkranker Menschen in Deutschland" unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, des Deutschen Hospiz- und Palliativbandes und Bundesärztekammer. Der kkvd hat in dem Zusammenhang den Charta-Prozess, der für das Recht auf Sterbebegleitung unter würdevollen Bedingungen eintritt, mit seinen rund 400 katholischen Mitgliedshäusern aktiv mitgetragen.

"Hospiz- und Palliativversorgung durch das Krankenhaus" - Netzwerke | Qualität | Finanzierung". Dienstag, 29. Mai 2018, 10.00 - 16.30 Uhr, Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, Werthmannstr. 1a | 50935 Köln

Weitere Informationen kkvd-Fachtag: https://kkvd.de/wp-content/uploads/post/2018.4.11_Flyer_Hospiz-Palliativ.pdf

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) Kirsten B. Schröter, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-37, Fax: (030) 284447-33

(cl)