Pressemitteilung |

dmmv gibt Nachwuchs auf der "generation m" die Chance zu persönlichen Gesprächen mit erstklassigen Multimedia-Unternehmen

(Düsseldorf) - Der dmmv gibt Nachwuchs auf der generation m die Chance zu persönlichen Gesprächen mit erstklassigen Multimedia-Unternehmen generation m, das Nachwuchsforum für Medien und Kommunikation, verschafft Interessierten vom 5. bis 7. Juni 2000 im Rahmen des medienforums NRW in Köln einen Überblick über vielfältige Qualifizierungsaktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) bietet ein besonderes Highlight: In individuellen Gesprächen mit dem Nachwuchs geben Personalverantwortliche und Geschäftsführer der dmmv-Mitgliedsunternehmen Auskünfte über den Arbeitsmarkt Multimedia.

Im Café der Halle 2.2 stehen vom 5. bis 7. Juni 2000 Multimedia-Professionals dem Nachwuchs für Gespräche auf der generation m zur Verfügung. Damit haben Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger und Medieninteressierte die Möglichkeit, aus erster Hand breitgefächerte Informationen über den Multimedia-Arbeitsmarkt, Berufsfelder und Bewerberprofile zu erhalten.

In angenehmer Café-Atmosphäre beantworten Multimedia-Professionals – jeweils eine Stunde lang -an allen drei Messetagen von 10 bis 17 Uhr Fragen. Zugesagt haben Branchengrößen wie Ossi Urchs, F.F.T. Medienagentur, Hansjörg Zimmermann, die argonauten, Friedrich Schreieck, eskatoo u v.m..
Die genauen Termine der einzelnen Gesprächspartner werden über die Website http://www.generation-m.de und durch Plakate in den Messehallen noch bekannt gegeben.

Der dmmv lädt alle herzlich zur Teilnahme ein. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

In den Räumen 1 bis 3 der Halle 2.2 diskutieren in zahlreichen weiteren Workshops Bildungsplaner und Branchenexperten über innovative Modelle der Medienqualifizierung und über aktuelle Problemstellungen.

Allgemeine Schwerpunkte in diesem Jahr sind:
- Qualifizierung als Standortfaktor
- Finanzierungsmodelle für aus- und Weiterbildung
- Neue Berufsprofile und die Zukunft der Arbeit
- Europäische Perspektiven

dmmv-Mitgliedsunternehmen bieten weiterführende Workshops zu zukunftsrelevanten Themen an:
-Deutsche Telekom: Die neuen IT-Berufe und ihre Inhalte, 5. Juni 2000, 12 Uhr
- MMB Michel Medienforschung (mit Partner): Zukünftige Qualifikation für das Unternehmensfernsehen, 5. Juni 2000, 11.30 Uhr
- AOL, Symmedia Multimedia Akademia (mit Partner): Online-Journalismus, 5. Juni 2000, 11 Uhr
- Akademie für interaktive Medien und Kommunikation, Pixelpark (mit Partner): Personalentwicklung der Multimedia-Branche, 6. Juni 2000, 11 Uhr
- ZDF (mit Partner): Interaktive Arbeitsformen für TV-Autoren, 6. Juni 2000, 11 Uhr
-BIBB; ZDF (mit Partner): Neue Ausbildungsberufe, 7. Juni 2000, 11.30 Uhr