Pressemitteilung |

dmmv-Arbeitskreis Recht veranstaltet topaktuelles Diskussionsforum zu "Kundenbeziehungen im Netz"

(Düsseldorf) - Der Schutz der erhobenen Nutzerdaten ist ein wesentlicher Faktor beim modernen Kundenbindungsmanagement. In fundierten Vorträgen und anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmern infomiert und bewertet der AK Recht am 13. Juli 2000 in München notwendige Maßnahmen zum Datenschutz.

Strategien und Lösungen, die den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Bindung der Kunden an den Anbieter ermöglichen, sind aufgrund des zunehmenden globalen Wettbewerbs ein wesentlicher Erfolgsfaktor der kommerziellen Internetnutzung. Speicherung und Auswertung von Daten über das Nutzerverhalten stellen sich jedoch aus Gründen des Datenschutzes zunehmend problematisch dar.

Diese Veranstaltung des dmmv-Arbeitkreises Recht richtet sich an alle Anbieter von E-Commerce-Lösungen,Dienstleister auf dem Gebiet der Kundenakquise und Kundenbindung sowie Unternehmen der New Economy, die ihre eigenen oder fremde Kundenbeziehungen bewerten möchten, insbesondere im Rahmen eines Börsenganges.

Im Hinblick auf damit verbundenen Fragen des Datenschutzes werden in acht Vorträgen von Juristen und Multimedia-Profis die wichtigsten ökonomischen, psychologischen, technischen und rechtlichen Aspekte erläutert, die bei der Datengewinnung und Datenauswertung zu beachten sind.

Vorgesehen sind folgende Beiträge:

- Dr. Manfred Matzel, Vorstand der ShareLux AG i.Gr.: Der Wert des Kunden aus erwarteten Einnahmen
- Dipl.-Kfm. Eckart Vierkant FU Berlin: Profilmanagement: Fairneß und ökonomischer Nutzen beim Umgang mit Kundendaten
- Arndt Groth, DoubleClick Deutschland GmbH, Managing Director: Der Umgang mit dem Datenschutz als Wettbewerbsvorteil für Internet-Firmen
- Dr. Peter Tigges, tetralog München, Institut für Verhaltens- und Organisationsentwicklung: Customer Relationship im Netz psychologische Aspekte
- Stephan Schulz, Geschäftsführer W3 Solutions Schulz & Reinhold OHG: Der gläserne User?
- Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn, TFH Wildau / Tolkiehn & Partner: Verschiedene Kommunikationstechniken in der Kundeninteraktion
- Dr. Eugen Ehmann, Reg.Dir. und Mitherausgeber der Zeitschrift "Computer & Recht": Kundenprofile und Datenschutz – ein lösbares
Spannungsverhältnis
- RA Matthias Hartmann, Kanzlei Graefe & Partner: Juristische Gestaltungen – praktische Beispiele
- Dr. Thomas Graefe, Kanzlei Graefe & Partner, leitet das Diskussionsforum des dmmv-Arbeitkreises Recht.

Zu diesem Arbeitskreis haben sich namenhafte Rechtsanwälten im dmmv zusammengeschlossen, um in Form des Arbeitkreises Recht multimediale Problemstellungen in rechtlicher Hinsicht zu diskutieren - im Austausch mit Fachleuten aus der Multimedia-Praxis.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter

Das Diskussionsforum findet am am 13. Juli 2000 von 10.30 bis 18.00 Uhr in der TÜV Akademie GmbH, Westendstr. 199, 80686 München statt.

Die Veranstaltung steht allen Interessenten offen. Teilnehmen an diesem Forum ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Der Beitrag liegt bei 180,- DM, inklusive Mittagessen und Getränke.

Anmeldung:
dmmv services GmbH
Frau Stefanie Krones,
Kaistrasse 14
Fax: 0211 600 456 33,
mailto:krones@dmmv.de

Deutscher Multimedia Verband e. V. (dmmv), Kaistrasse 14, 40221 Düsseldorf, Tel: 0211 600 4560 (9:00 - 12:00 Uhr), Fax 0211 600 45633