Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

bdla-Nachwuchspreis Bayern 2018

(Freising) - Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) in Bayern hat aktuell den bdla-Nachwuchspreis 2018 vergeben. Es gewannen Jan Sihler, David Karg, Charlotte Lehner und Martc Weißhaar.

Kurzportrait der Gewinner:
-Jan Sihler: Die Grüne Wiese strahlt
Der Verfasser hat sich mit dem Umgang mit stillgelegten Kernkraftwerken in Deutschland auseinandergesetzt
- David Karg: Deusenberg in Dortmund - Videovisualisierung
Mit seinen Entwurf für einen ehem. Müllberg macht der Verfasser durch eine Videovisualisierung diesen auch für Laien anschaulich
- Charlotte Lehner: AllBeton - Wohnen im Grünen
Die Verfasserin liefert mit ihrer Abschlussarbeit strategische Ansätze für eine partizipative Freiraumplanung im (Münchner) Wohnumfeld der Nachkriegszeit
- Marc Weißhaar: Spontanvegetation als Gestaltungsmittel der Zukunft
Am Beispiel ehem. Gartenschaupflanzungen in München-Riem zeigt der Verfasser, wie Spontanvegetation in den Bestand eingebunden werden kann

Über den bdla-Nachwuchspreis Bayern

Seit 2003 zeichnet der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) in Bayern jährlich herausragende Abschlussarbeiten der Landschaftsarchitektur in Bayern aus.
Mit dem Nachwuchspreis werden Arbeiten gewürdigt, die neue Aufgabenfelder für Landschaftsarchitekten beschreiben, richtungsweisende gestalterische Lösungen oder wissenschaftliche Methoden aufzeigen oder einen besonderen Anwendungsbezug für die Praxis haben.

Die Preisträger 2018 werden ihre Arbeiten auf der Mitgliederversammlung des bdla Bayern am 25. Januar 2019 im Haus der Architektur in München vorstellen.
In diesem Rahmen erfolgen auch die Verleihung der Urkunden und die Übergabe der Preisgelder im Gesamtwert von Euro 1000.-.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. - Landesverband Bayern Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Stefan Knoll, Pressereferent Oberer Graben 3a, 85354 Freising Tel.: 08161/1494-00, Fax: 08161/1494-01 Bundesgeschäftsstelle: Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(sf)